News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Sonnenenergie als Treibstoff: Solar Impulse will USA überfliegen

Solar Impulse HB-SIA

Bei alternativen Antrieben denkt der Leser in der Regel zuerst an Autos, doch längst hat die Idee auch Luft und Wasser erobert. Solar Impulse wagt beispielsweise im Mai einen Flug quer über die Staaten - allein mit der Kraft der Sonne!

Zum Mai will Solar Impulse (Schweiz) in San Francisco an der US-Westküste starten und mit einigen Zwischenstopps (Phoenix, Dallas, Washington, New York) schließlich im Juli an der Ostküste landen. Was sich recht undramatisch anhört, ist alles andere, einen Flug über die USA allein mit alternativer Sonnenenergie hat nämlich noch keiner gewagt.

Solar Impulse HB-SIA
Spannweite wie ein Jumbo: "Sonnen-Flieger" Solar Impulse HB-SIA

Nach dem US-Flug plant Solar Impulse schon größeres, 2015 wollen die Gründer Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt umrunden - ohne einen Tropfen Sprit, dafür mit Solar und Elektroantrieb. Das Solar-Flugzeug HB-SIA scheint dafür durchaus gerüstet, die Spannweite beträgt 63,4 Meter und entspricht damit der eines Jumbos.

Allerdings wiegt der über sieben Jahre entwickelte Solar Impulse-Flieger gerade mal 1.600 Kilo und damit in etwa so viel wie ein Kompaktwagen wie Nissan Leaf (1.642 kg) oder Renault Zoe (1.503 kg).

Solar Impulse HB-SIA
Bilder: Solar Impulse