News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

PSA Peugeot Citroen: Bröckelt die Elektro-Ehe mit Mitsubishi?

Mitsubishi & PSA (Peugeot und Citroen)

Mit iOn und C-Zero stellt der PSA-Konzern (Peugeot und Citroen) seine ersten Serien-Stromer auf die Räder, welche auf dem kleinen i-MiEV aus Japan basieren. Nun scheint die Elektro-Ehe zwischen PSA und Mitsubishi vor dem Aus!

Fakt ist: Elektroautos sind nach wie kein Hype, obendrein leidet PSA unter dem rückläufigen Europa-Markt. Allein 2012 hat PSA drei Milliarden Euro Minus eingefahren, Sparmaßnahmen überraschen daher kaum. Laut PSA-Boss Philippe Varin sind erste Maßnahmen längst ergriffen, die „Weichen gestellt“.

Im Fazit bedeutet das zum einen die Streichung von 11.000 (!) Jobs in Rennes und Aulnay (beide Frankreich), zum anderen aber auch eine Neuausrichtung der Modellpalette. Außerdem wollen sich die Franzosen globaler aufstellen, als Kooperationspartner setzt PSA besonders auf General Motors.

Bestehende Partnerschaften mit BMW (Motoren), Ford (Diesel) oder Toyota (Kleinwagen) scheinen ebenfalls sicher, nicht sicher sind hingegen Fiat (Nutzfahrzeuge) und Mitsubishi (SUVs/Elektro). Tatsächlich läuft die Kooperation mit Mitsubishi 2016 aus, wie - und ob - es dann mit Citroen C-Zero und Peugeot iOn und der Idee Elektroantrieb weitergeht, steht in den Sternen. Schließlich ist auch GM längst an Elektros dran, Stichwort Ampera und Volt...

Quelle: automobilwoche.de