Shanghai: Schaeffler präsentiert (E)Studie eSolutions
Die Auto Shanghai rückt unaufhaltsam näher, nun hat auch Autozulieferer Schaeffler eine Premiere verraten. Die Herzogenauracher präsentieren in China (Stand B101, Halle 5) ihre Studie „eSolutions“ - und weitere Technologien!
Bei der Studie eSolutions dreht es sich allein um die Idee Elektroantrieb und Elektromobilität, wobei das Konzept gleich verschiedene Technologien zusammenfasst. Eingebaut ist dem eSolutions beispielsweise der jüngst vorgestellte E-Wheel Drive mit Radnabenantrieb, außerdem das eDifferenzial.
Letzteres besteht aus einer elektrischen Antriebsachse inklusive (zweier) Elektromotoren, Getriebe und besagten Differenzial, welches via Torque Vectoring die Antriebsverteilung übernimmt und insbesondere Elektroautos mehr Dynamik verleihen soll. Schaeffler sieht für solche Antriebe gerade in den Metropolen Potenzial und quasi das Stadtauto von morgen.
Laut Schaeffler-Vorstand Prof. Peter Gutzmer ist man bei Schaeffler „überzeugt“ von der „weiteren Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs sowie seiner Elektrifizierung“, die „Hybridisierung wird voran schreiten“. Neben eSolutions zeigt der Autozulieferer daher weitere Technologien wie Range Extender, Start-Stopp-Systeme oder ein Thermomanagement, welches bereits vier Prozent der CO2-Emissionen einsparen kann.
Bild: Schaeffler