News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

smart stromert gen Osten: smart ed kommt auf China-Markt

smart ed

Unbekannt ist der kleine smart mit Elektropower unseren Lesern wohl längst nicht mehr, nach der Markteinführung in den Staaten geht es munter weiter. Noch 2013 soll der kleine Stromer nämlich auch in China vermarktet werden!

Eine Überraschung ist die Idee nicht, gilt China derzeit doch als drittwichtigster Markt für Daimler. Kurzum wird daher auch der smart ed in China eingeführt, womit Daimler der erste Importeur ist, welcher im Reich der Mitte ein Auto mit Elektroantrieb feilbietet.

Zwar steht aktuell noch die Zulassung seitens der chinesischen Behörden aus, das aber dürfte eher Formsache sein. Angetrieben wird der smart electric drive wie gehabt von einem 35-kW-Motor (Spitzenleistung 55 kW), was dem kleinen Stromer für 125 km/h Spitze und einen Sprint von null auf 100 in 11,5 Sekunden reicht. Die Lithium-Ionen-Akkus (17,6 kWh) des Elektroautos geben 145 Kilometer Reichweite her.

Wie Renault bietet Daimler den smart electric drive mit und ohne Akkus (Leasing) an, bis März 2013 konnten 4.000 Stromer abgesetzt werden.

Update: Die chinesische Regierung hat dem smart ed bereits die Zulassung erteilt.

Bild: Daimler