ME.WE: Toyota präsentiert Elektro-Flitzer in Paris
Während sich derzeit alles um die Auto Shanghai im fernen China dreht, hat Toyota überraschend in Paris eine Studie enthüllt, die wohl ihresgleichen sucht. Visionär, elektrisch und ebenso wandelbar kommt der ME.WE daher!
Wegen des geschäumten Polypropylen (Kunststoff) wiegt die Karosserie des Toyota ME.WE gerade mal 14 Kilo, insgesamt kommt die Studie dank Alu-Rahmen oder Bambusholz auf lediglich 750 Kilo, was gegenüber einem derzeit typischen Kleinwagen 20 Prozent Gewichtsersparnis bedeutet. Die Abmessungen seines neuesten Concept Cars nennt Toyota mit 3.440 mm Länge, 1.750 mm Breite und 1.600 mm Höhe, als Antrieb ist dem Flitzer ein alternativer Elektroantrieb eingebaut.
Radnabenmotoren als Antrieb: Toyota zeigt ME.WE (Bilder Toyota)
Wie der in Genf präsentierte i-ROAD nutzt der Toyota ME.WE - steht für „Ich und Wir“ - zwei (oder vier) Radnaben-Elektromotoren, die Batterien sind ähnlich dem Toyota iQ EV unterflurig verbaut, genaue Daten nannte Toyota allerdings keine. Dafür wurde beim Bau des Concept Cars konsequent auf wenig Ressourcen-Verbrauch und CO2-Erzeugung geachtet, allein das Polypropylen kann zu 100 Prozent recycelt werden.
Entworfen im europäischen Toyota-Designzentrum in Paris und zusammen mit Star-Industriedesigner Jean Marie Massaud ist der Toyota ME.WE obendrein vielfältig wandelbar. Möglich sind Cabrio, Pick-up, Offroader oder Cityflitzer; die Einzelsitze des Elektroautos können sogar als Picknickstühle gebaucht und ausgebaut werden. Eine Serie des Toyota ME.WE steht jedoch definitiv nicht bevor, derzeit zumindest.