News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

WEC/Spa: Audi e-tron quattro Hybrid rast zum Dreifachsieg

WEC Spa 2013 Audi R18 e-tron quattro

Erst vor drei Wochen starteten die Ingolstädter mit einem Doppelsieg in die neue WEC-Saison, just in Spa gelang Audi gar ein Dreifacherfolg. Die Generalprobe vor den 24 Stunden von Le Mans ist somit erfolgreich bestanden!

Für Le Mans probierten die Ingolstädter mit einem dritten Boliden eine neue Version mit langem Heck, welche von Marc Gené/Lucas di Grassi/Oliver Jarvis pilotiert wurde. Trotz dem neuem Konzept raste der Hybrid-Renner mit der Nummer drei vor Toyota (Platz 4) auf den dritten Platz, obwohl die Langheckversion wegen dem geringeren Anpressdruck für die vielen schnellen Spa-Kurven nicht gerade ideal war.

WEC Spa 2013 Audi R18 e-tron quattro
Trotz Extra-Stopp wegen Reifenschaden: Audis Titelverteidiger gewinnen die 6 Stunden in den belgischen Ardennen (Fotos Audi)

Trotzdem hat Audi die Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans (22. Juni) mit Bravour bestanden, während der härteste Konkurrent Toyota mit Problemen am Hybridantrieb zu kämpfen hatte. Nach sechs Stunden und 168 Runden füllte Audi jedenfalls das komplette Podium, wobei das Sieger-Trio Fässler/Lotterer/Tréluyer dank Zusatzpunkt für die Pole Position sogar die Silverstone-Sieger Duval/Kristensen/McNish in der WM-Wertung überholen konnten.

Nach zwei von acht Läufen steht es nun 44 zu 43 für die amtierenden Weltmeister, während das beste Toyota-Team (Buemi/Davidson/Sarrazin) auf lediglich 27 Zähler kommt. In Le Mans wird Audi übrigens ebenfalls mit drei Hybridautos starten, Favorit an der Sarthe dürften nach dem Dreifachsieg wohl ebenfalls die Ingolstädter mit ihrem Dieselhybrid sein.

Ergebnis WEC: 6 Stunden von Spa-Francorchamps

  1. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) 168 Runden
  2. Duval/Kristensen/McNish (Audi) + 1.05,815 Min.
  3. Gené/di Grassi/Jarvis (Audi R18) + 1.54,992 Min.
  4. Buemi/Davidson/Sarrazin (Toyota) - 1 Rd.
  5. Heidfeld/Jani/Prost (Lola-Toyota) - 3 Rd.
  6. Beche/Belicchi/Cheng (Lola-Toyota) - 3 Rd.
  7. Kane/Leventis/Watts (HPD-Honda) - 7 Rd.
  8. Kaffer/Perez Companc/Minassian (Oreca-Nissan) - 11 Rd.
  9. Brundle/Heinemeier-Hansson/Pla (Morgan-Nissan) - 11 Rd.
  10. Dolan/Luhr/Turvey (Zytek-Nissan) - 11 Rd.