News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

5 Sterne: Toyota Auris Hybrid überzeugt im ADAC EcoTest

Toyota Auris HSD Hybrid II

Zum März 2012 verschärfte der ADAC seinen EcoTest, 120 Modelle wurden bisher nach den strengeren Kriterien geprüft. Nun erwischte es den neuen Auris Hybrid zweiter Generation, der allerdings prompt überzeugen konnte.

Zum Januar 2013 rollte der Auris Hybid II ins Autohaus, nun schaute sich der ADAC den Kompakten mit Hybridantrieb genauer an. Ergebnis: Für den Testverbrauch von 4,53 l/100 km bekam der Toyota Auris HSD 41 Punkte, für die CO2-Emissionen von 126,1 g/km 50 Punkte - und somit die Höchstzahl.

Dank seinem Vollhybrid führt der weltgrößte Autobauer nun die Statitik des ADAC EcoTest an, welcher seit März 2012 strengere Maßstäbe beim CO2-Ausstoß anwendet. Ermittelt wird obendrein der gesamte Energieverbrauch nach „well to wheel“, welcher bereits bei der Quelle (Energieerzeugung) beginnt statt nur die eigentliche Verbrennung im Motor zu messen.

Neben dem Neuen Europäischen Fahrzyklus(NEFZ) nutzt der ADAC außerdem den Weltzyklus WLTP inklusive aktiverter Klimaanlage und Tagfahr-/Abblendlicht sowie Autobahn (130 km/h) und Volllast-Beschleunigungen.

Bild: Toyota