News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Stromer-Markt Deutschland 04/2013: Nissan schlägt Renault

Opel Ampera

Mit dem April 2013 ist bereits der vierte Monat des aktuellen Jahres zu Ende gegangen, prompt verrät das KBA wieder ein paar interessante Zahlen. Der Kollege Guy Weemaes hat sich diese genauer angeschaut und die Stromer gefunden!

Erste Erkenntnis: Nach wie vor stellen Elektroautos in Deutschland eine reine Nische. Von den 284.444 Neuzulassungen im April 2013 stellen die Elektros gerade mal dreistellige Stückzahlen, was prompt die zweite Erkenntnis bringt. Marktführer nämlich ist der kompakte Leaf von Nissan, der auf 191 Modelle kommt.

Die Nummer zwei überrascht, entpuppt sich diese doch als Zoe (28) von Renault, der kurioserweise noch gar nicht im deutschen Handel steht. Der Ampera von Opel mit Range Extender wird hingegen nur Vierter, während der in den USA durchaus erfolgreiche (baugleiche) Volt gar nicht aufgezählt wird.

Elektroauto-Markt April 2013: Leaf fürht vor Zoe und i-MiEV

Gegenüber April 2012 konnten alternative Fahrzeuge mit Elektroantrieb immerhin mit 91,9 Prozent Plus deutlich zulegen. Hier alle Stromer-Zahlen (in Klammern März 2013):

Zu bestimmten Modellen wie smart ed oder auch die Renault-Stromer Kangoo ZE und Fluence ZE gibt es leider keine Zahlen, da das KBA allein nach Fahrzeugtyp, nicht aber nach Antrieb unterscheidet. Der beliebte Renault Twizy gilt schließlich lediglich als Quad statt vollwertiges Kfz.

Bild: © GM Company - Quelle: kba.de