News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Zoe: Kleiner Stromer in Frankreich schon ein Renner

Renault Zoe 2013

In Deutschland steht der Franko-Stromer kurz vor seinen Marktstart, im Mutterland hingegen summt das E-Auto bereits durch die Straßen. Die Rede ist natürlich vom kleinen Zoe, welcher in Frankreich schon ein echter Renner scheint!

Gerade erst im März auf den französischen Markt gekommen, macht der Zoe von vier abgesetzten Stromer bereits drei Modelle aus. Im März wurden beispielsweise 1.361 Elektroautos in der Grande Nation verkauft, 1.089 davon fielen auf den Zoe.

Damit kam der Renault Zoe auf einen Marktanteil von 80 Prozent, wobei viele Neuzulassungen jedoch auf Vorführwagen gefallen sein dürften. Interessanter daher der zweite Zoe-Monat, im April 2013 verkaufte sich der kleine Stromer immerhin 748 Mal, womit Renaults viertes Elektroauto in Serie auf einem Level mit Opel Ampera (784) oder Citroen C4 (652) lag.

Ebenfalls interessant: Im April wurden in Frankreich nur noch 940 Fahrzeuge mit Elektroantrieb verkauft, womit der Zoe weiterhin einen hohen Marktanteil erzielt. Januar bis April 2013 rollten übrigens 2.347 Elektroautos aus den französischen Autohäusern, wovon auf den Zoe trotz zwei Monaten weniger auf dem Markt bereits 73,6 Prozent fallen.

In Deutschland - obwohl noch nicht offiziell im Handel - konnte der Renault Zoe im April ebenfalls bereits Platz zwei in den Elektro-Charts einfahren und musste sich allein dem Nissan Leaf beugen.

Bild Renault