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PSA Peugeot/Citroen: Druckluft Air-Hybrid geht 2016 in Serie

PSA Peugeot Citroen Air Hybrid

In Genf sorgte PSA mit seinem neuen Air-Hybrid für Aufsehen, nun versprechen die Franzosen die Serie ihres hydraulischen Hybrids. Dank dem Wegfall teurer Akkus wird der Air Hybrid deutlich günstiger als konventionelle Hybrid!

2016 will PSA (Peugeot und Citroen) mit der Serie seines Air Hybrid starten, bei welchen der Verbrenner mit einem Hydraulik-Motor statt Elektroantrieb kombiniert wird. Bestandteil des Air Hybrid sind ein im Mitteltunnel verbauter Drucklufttank (20 Liter) sowie eine Pumpe und besagter Hydraulik-Motor, die über ein Getriebe mit dem (Dreizylinder)Benziner verbunden werden.

PSA Air Hybrid
Entwickelt mit Bosch: Der Aufbau des PSA Air Hybrid (Bilder PSA)

Mittels überschüssiger Energie, beispielsweise Bremsenergie, baut die Pumpe Druck auf, welcher letzten Endes als Zusatzschub dient. Die Energie reicht zugegeben nur für einige Hundert Meter, ist PSA zufolge jedoch in nur zehn Sekunden „nachgeladen“, während Hybridautos mit Akku mehrere Stunden brauchen.

Im Fazit soll der Air Hybrid bis zu 45 Prozent Kraftstoff sparen, wegen der unnötigen Batterien wird der Druckluft-Hybrid obendrein runde 50 Prozent billiger als ein herkömmlicher Hybridantrieb. Laut Projektleiter Karim Mokkadem ist der Air Hybrid daher selbst für Kleinwagen wie Citroen C3 und Peugeot 308 „bezahlbar“, deren Verbrauch dank Air Hybrid auf unter drei Liter fallen soll.