News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ADAC E-Mobiliät 2013: Skepsis der Deutschen wächst

Die Elektromobilität steht derzeit im Fokus von Politik und Wirtschaft, die Autofahrer hingegen sehen die Stromer eher skeptisch. Laut dem Autoclub ADAC scheint diese Skepsis sogar zu wachsen, wie eine neue Umfrage zeigt!

BMW i3 Concept Coupé LA 2012

Gegenüber 2011 sind die Erwartungen der Deutschen tatsächlich gesunken, wie die aktuelle ADAC-Umfrage „Elektromobilität 2013“ bestätigt. Ebenso schwindet mehr und mehr die Bereitschaft, gewisse (und bekannte) Schwächen wie lange Ladezeiten zu tolerieren.

Eine Reichweite von 200 Kilometern würde den Befragten zwar durchaus genügen, jedoch müssten die Ladezeiten fallen. Die meisten dulden maximal zwei Stunden, obendrein ist mehr als die Hälfte nicht bereit, für den neumodischen Elektroantrieb den aktuell typischen Aufpreis zu zahlen.

ADAC Elektromobilitä 2013
Umfrage zur Elektromobilität anno 2013 (Klick zum Vergößern)

Trotzdem stehen die Deutschen alternativen Ideen nicht ablehnend gegenüber, wobei reine Elektroautos im Vergleich zu Hybridautos oder auch Erdgasautos und Autogasautos schlechter dastehen und zusammen mit Wasserstoffautos am hinteren Ende der Wunschliste rangieren. Akzeptiert sind in der Elektromobilität bisher allein Pedelecs, seit 2012 wurden deutschlandweit bereits über 380.000 E-Fahrräder verkauft.

Ob die Bundesregierung ihr Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 erreicht, darf jedenfalls bezweifelt werden. Experten rechnen mit 500.000 bis maximal 600.000 Stromern, aktuell sind es sogar gerade mal 5.000 E-Modelle, die zudem größtenteils in gewerblicher Hand sind. Befragt zur ADAC Elektromobilität 2013 wurden 1.024 Autofahrer.

Bild: BMW (BMW i3) - Grafik: ADAC


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!