News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

News der Woche (24): Elektro-Focus, Carsharing, Audi & BMW

BMW ActiveE

Zum heutigen Freitag ist für die meisten einmal mehr die Woche vorbei, etliche News blieben bisher auf Green-Motors.de unerwähnt. Heute im Rückblick daher im Schnelldurchlauf der Elektro-Focus, Carsharing sowie Audi und BMW!

Diese Woche, nämlich am Mittwoch, hat Ford in Saarlouis die hiesige Produktion seines ersten Elektroautos gestartet. In den USA rollt der Ford Focus Electric schon seit Ende 2011 vom Band, ausgestattet ist der Kompakte mit einem 145-PS-Motor (107 kW), die Reichweite wird mit 162 Kilometern genannt.

Im Carsharing gibt es ebenfalls neues, DriveNow beispielsweise hat nach dem Elektro-Start in Berlin auch im heimischen München die ersten Stromer heran gerollt. 20 Modelle vom BMW ActiveE stehen den Münchnern zur Verfügung, ursprünglich sollten es 40 Fahrzeuge sein. Konkurrent car2go baut hingegen in Berlin sein Geschäftsgebiet aus, ab sofort stehen die weiß-blauen Flitzer auch in Friedrichshagen, Nikolassee und Schlachtensee zur Verfügung.

Audi versucht sich mal wieder elektrisch und stellt 80 Elektroautos vom A1 bei sechs Projekten ein. Kombiniert wird der Elektroantrieb des Audi A1 e-tron mit Range Extender, womit das Manko der Reichweite behoben wird. Anders als Audi bringt BMW seinen kleinen BMW i3 bekanntlich Ende des Jahres in die Serie. Laut BMW-Vorstand Ian Robertson sollen bereits 100.000 Reservierungen für den kleinen Carbon-Stromer vorliegen, was allerdings nicht mit festen Bestellungen zu verwechseln ist.

Bild BMW