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Plug-in 2013: Fünf Hybride mit Stecker - Teil 1 Prius PHV

Toyota Prius PHV Plug-in-Hybrid

Mit dem Plug-in oder umgangssprachlich Steckdosenhybrid stellt die Branche den cleversten Hybrid auf die Räder, fünf Modelle stehen aktuell im deutschen Handel. Heute in Teil 1 unserer „Plug-in Serie 2013“: Der Prius Plug-in von Toyota!

Der Urhybrid macht natürlich den Anfang der 2013er Serie zum Plug-in-Hybrid, schließlich steht der Toyota Prius seit 1997 im Autohaus, doch erst auf der Frankfurter IAA 2009 enthüllte der weltgrößte Autobauer die Plug-in-Version. Weitere drei Jahre sollte es dauern, bis der Prius PHV Oktober 2012 in Serie ging, in Deutschland startet der (Plug-in)Hybrid derzeit bei 36.550 Euro.

Toyota Prius PHV Plug-in-Hybrid
Benziner plus Plug-in: Aufbau & Technik Prius PHV (Bilder Toyota)

Gegenüber dem normalen Prius kann der Prius PHV natürlich extern geladen werden, obendrein hat Toyota eine größere Batterie sowie Lithium-Ionen statt Nickel-Metallhydrid-Akkus verbaut. Als Antrieb dienen dem Prius Plug-in ein Benziner mit 99 PS (73 kW) aus vier Zylindern und 1,8 Litern sowie ein Elektroantrieb mit weiteren 82 PS (60 kW). Die Systemleistung des Prius PHV nennt Toyota mit 136 PS (100 kW) bei 207 Nm, rein elektrisch sind dank dem größeren Akku (5,2 kWh) bis zu 25 Kilometer sowie 100 km/h möglich - der reguläre Prius schafft maximal zwei Kilometer.

Toyota Prius PHV Plug-in-Hybrid

Sind die Akkus (permanent) voll, kommt der Toyota Prius PHV auf einen Magerdurst von gerade mal 2,1 l/100 km (CO2: 49 g/km); sind die Akkus leer, steigt der Verbrauch auf 3,7 Liter. Sprint (0 auf 100 km/h) und Spitze des Toyota Prius PHV nennt der Hersteller mit 10,8 Sekunden und 180 km/h - übrigens bei rund 1.200 Kilometer Gesamtreichweite.

Plug-in-Hybrid 2013: Fünf Modelle mit Stecker - Teil 1 bis 6