News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

mia goes Asien: Produktion geht angeblich nach China

mia

Der deutsch-französische Hersteller der kleinen mia hat es derzeit alles andere als leicht, so richtig in Gang kommen will der kantige Stromer hierzulande nicht. Angeblich will man nun sogar die Produktion nach China auslagern.

Überraschen würde eine solche Abwanderung eigentlich nicht, der Elektro-Kastenwagen von mia electric ist in Europa alles andere als ein Renner, während in China Elektroautos besser ankommen.

Tatsächlich sind die abgesetzten Stromer bisher deutlich unter den Erwartungen geblieben, bis Februar 2013 wurden nicht mal 1.000 Modelle mit Elektroantrieb verkauft. Gerüchteweise wegen der schlechten Zahlen hat Mehrheisteigener Erwin Kohl gerade erst seine 88 Prozent Anteile (drittletzter Absatz) an die Focus Asia GmbH verkauft, die zwar in Darmstadt sitzt, aber einem chinesisch-koreanischen Konsortium vorsteht.

Jenes Konsortium will die mia laut „Auto Bild“ nun in China groß rausbringen, im französischen Cerizay verbleiben lediglich Entwicklung und eine Kleinserienproduktion.

Bild mia electric