News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Enthüllt: Nissan ZEOD RC bekommt 3-Zylinder Range Extender

Nisan Nismo ZEOD RC

Mit dem ZEOD RC will Japan die 24 Stunden von Le Mans 2014 aus der Box 56 in Angriff nehmen, der Renner wurde schon vor dem diesjährigen Rennen präsentiert. Mit konkreten Daten hielten sich die Japaner da aber noch zurück!

Nun sind jedoch neue Informationen aufgetaucht, welchen den innovativen Boliden neben dem bereits bekannten Elektroantrieb wenig überraschend einen Range Extender zuschreiben. Der entpuppt sich als geradezu mickriger Dreizylinder-Benziner, der gegenüber den V6- oder V8-Maschinen der Konkurrenz tatsächlich als Nichts erscheint.

Aber: Schon mit dem DeltaWing ging Nissan neue Wege und kompensierte mangelnde Power mit Effizienz und weniger Boxenstopps. 2014 wollen die Japaner Le Mans elektrisch bestreiten, wenn auch nur rundenweise - das die aktuelle Akkutechnik keinen 24-Stunden-Dauerbetrieb erlaubt, war längst klar. Die Akkus des ZEOD RC fassen daher eher magere 24 kWh und stammen aus dem Serien-Stromer Nissan Leaf, wie Nissan-Mann Ben Bowlby gerade gegenüber SPIEGEL ONLINE erklärte.

Nisan Nismo ZEOD RC

Die 24 kWh reichen dem Nissan ZEOD RC dann auch nur für eine Runde á 13,6 Kilometer. Dafür leisten die E-Motoren des Elektroautos deutlich mehr, nämlich 200 bis 240 kW, womit der ZEOD RC um die 300 km/h und eine Rundenzeit von unter vier Minuten schaffen soll. Sind die Akkus leer, erzeugt der Reichweitenverlängerer neuen Strom. Der Dreizylinder soll übrigens aus 1,5 Litern ganze 320 PS leisten, was schon eine technische Glanzleistung wäre. Beim Gewicht peilen die Japaner obendrein maximal 600 Kilo an, wohlgemerkt inklusive dem 120-Kilo-Akku.

Im Vergleich zum ähnlichen DeltaWing ist der ZEOD RC laut Bowlby übrigens komplett neu designt und eben mit Elektroantrieb statt Mildhybrid wie die Konkurrenz-Renner von Audi oder Toyota versehen. Apropos Hybrid: Auch LMP1-Rückkehrer Porsche wird mit Hybrid im Heck antreten, ab 2014 gilt dieser für Hersteller nämlich als Muss.

Bilder Nissan - Quelle: spiegel.de