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20 Prozent: Nächster Chevy Volt mit mehr Elektro-Reichweite

Chevrolet Volt

Mit dem Volt stellt Chevy eines der ersten E-Modelle, wobei der US-Stromer elektrisch nur 60 Kilometer hergibt und danach einen Benziner zuschaltet. Mit der zweiten Generation aber soll alles besser werden und die E-Reichweite steigen!

Dan Akerson, CEO von General Motors, plauderte bei Bloomberg gerade aus dem berühmten Nähkästchen. Demnach bekommt die neue Volt-Generation 20 Prozent mehr elektrische Reichweite, was im Fazit 60 Meilen (96 Kilometer) wären, eventuell sogar „noch mehr“. Als Zeitraum nennt Akerson „drei bis vier Jahre“, womit der neue Volt wohl 2016/2017 kommt.

Gegenüber Dauerkonkurrent Nissan Leaf besteht jedenfalls Nachholbedarf, selbst wenn der Chevrolet Volt dank Range Extender schließlich sogar 500 Kilometer Reichweite ermöglicht. Rein elektrisch sind es jedoch deutlich weniger: Während der Leaf laut US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) 84 Meilen (134 km) schafft, sind es beim US-Zwilling zum hiesigen Opel Ampera nur 38 Meilen (61 km).

Tesla Motors steht ebenfalls in den Startlöchern, 2016 planen die Kalifornier ein Einstiegsmodell für 35.000 Dollar und 200 Meilen (320 km) Reichweite dank dem Elektroantrieb aus dem Tesla Model S. Immerhin: GM will die Produktionskosten des Chevrolet Volt um mehr als 10.000 Dollar pro Fahrzeug senken. Schon das (aktuelle) 2014er Modell wird 5.000 Dollar billiger, womit der verkappte Plug-in-Hybrid künftig bei 30.000 Dollar (26.300 Euro) startet.

Bild © GM Company