News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Videos der Woche: Armadillo-T, Monza Concept, smart ed Crash

Videos der Woche

Wieder neigt sich eine Woche ihrem Ende entgegen, nach langer Zeit schaut Green-Motors.de mit einigen Videos auf die letzten Tage zurück. Zu sehen gibt es einiges: den Armadillo-T, das Opel Monza Concept oder Stromer im Crash!

Mit dem Armadillo-T zeigt die Uni KAIST in Südkorea einen pfiffigen Elektroflitzer, der Parkplatzprobleme auf seine Art löst - indem er sich wie ein Gürteltier „zusammenrollt“. Tatsächlich steht das englische Wörtchen Armadillo für Gürteltier, wobei das Vehikel trotz Elektroantrieb nur 450 Kilo wiegt. Bei gerade mal 2,80 Meter Länge dürfte das Leichtgewicht jedoch kaum überraschen, „eingerollt“ misst der Armadillo-T sogar weniger als 1,70 Meter.

Ebenfalls deutlich gekürzt wurde ein smart ed, allerdings auf die brutale Weise, nämlich durch einen Crashtest der NHTSA (US-Pendant zum Euro NCAP). Positiv: Der kleine Stromer aus Stuttgart konnte beim Crash durchaus glänzen und im Gesamtergebnis vier Sterne einfahren: vier im Frontalcrash, vier beim Überschlagtest und sogar fünf beim Seitencrash.

Ein noch besseres Ergebnis zeigte der Tesla Model S, der Edel-Stromer fuhr fünf von fünf Sterne ein. Für Tesla-Chef Elon Musk kam das Top-Ergebnis alles andere als überraschend, allerdings schoss der Firmengründer etwas übers Ziel hinaus. Dem von Tesla veröffentlichten Rekordergebnis von 5,4 Sternen widersprach der NHTSA, mehr als fünf Sterne gibt es nicht - was trotzdem ein gutes Ergebnis für die Stromer-Limo ist.

Technisch wird es im nächsten Video, wo der Hybrid des kommenden Range Rover Hybrid erklärt wird. Aktuell sind drei Modelle mit dem 340 PS starken Dieselhybrid aus V6-Selbstzünder plus E-Motor auf einer 16.000-Kilometer-Tour entlang der Seidenstraße, 2014 steht der SUV mit Doppelherz im Autohaus, ab 120.000 Euro.

Einen interessanten Ausblick auf die IAA 2012 (12. bis 22. September) zeigt der folgende Clip. Opel präsentiert in Frankfurt seine Studie Monza, die wie der Opel Ampera auf Elektroantrieb plus Range Extender baut, wobei dieser sich als Erdgasantrieb entpuppt.

Eine weitere Studie kommt aus dem kühlen Norden, was das Volvo Concept Coupé prompt in seinem nordisch-frischen Design beweist. Unter der Haube des kühlen Schweden grummelt dafür ein Plug-in-Hybrid, welcher 400 Pferde und 600 Nm liefern soll.