News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Sport quattro concept: Plug-in-Sportler für IAA 2013

Audi Sport quattro concept

Gerüchte gab es die letzten Tage gleich mehrere, nun kam endlich die offizielle Bestätigung aus Ingolstadt. Auf der IAA 2013 (12. bis 22. September) präsentiert Audi eine neue Quattro-Studie - samt Plug-in und 700 System-PS!

Angelehnt an den Motorsport zeigt der Audi Sport quattro concept nicht nur etliche Rennsportelemente, sondern ebenso zahlreiche Anleihen seiner Vorgänger wie die 2011er Studie Audi quattro concept oder der Ur-Quattro von 1983. Trotz der langen Ahnengeschichte setzt Audi auf Moderne und seinen typischen Leichtbau: Türen und Kotflügel sind aus Aluminium fabriziert; Dach, Motorhaube, Heckklappe, Frontsplitter und Heckdiffusor aus Carbon. Im Fazit wiegt der Zweisitzer (L/B/H/R: 4.602/1.964/1.386/2.784 mm) daher gerade mal 1.850 Kilogramm.

Audi Sport quattro concept

Audi Sport quattro concept: Geschichte & Moderne

Tatsächlich ist das Gewicht in Anbetracht des zusätzlichen Lithium-Ionen-Akku mit 14,1 kWh durchaus bemerkenswert, wird der Audi Sport quattro concept doch von einen Plug-in-Hybrid befeuert. Der besteht aus einem 4,0-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung und 560 PS (412 kW) bei 700 Nm plus zusätzlichen Elektroantrieb mit weiteren 110 kW und 400 Nm. Als Systemleistung nennt die Volkswagen-Tochter 700 PS (515 kW) bei 800 Nm Drehmoment, trotzdem gibt sich der Renner mit 2,5 l/100 km (CO2: 59 g/km) zufrieden - volle Akkus vorausgesetzt.

Audi Sport quattro concept

Der Verbrauch scheint kein Wunder: Entwickelt als Vollhybrid fährt der Audi Sport quattro concept bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, mit leeren Akkus dürften die Werte daher deutlich höher ausfallen. Zwei weitere Fahrmodi wären übrigens Hybrid und Sport. Kombiniert mit einem Sportdifferential auf der Hinterachse und modifizierter 8-Stufen-tiptronic ist der Audi Sport quattro concept zudem mit Start-Stopp-Automatik und Zylinderabschaltung versehen, welche den Achtzylinder bei Teillast zum Vierzylinder schrumpfen.

Audi Sport quattro concept

Quattro für die IAA 2013: Serie durchaus möglich?

Die Fahrdaten des Hybridautos dürften schließlich jeden Sportler-Fan überzeugen, rennt der Audi Sport quattro concept doch in flotten 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 305 km/h Spitze. Eine Serie des Viersitzers scheint übrigens nicht gänzlich ausgeschlossen, Gerüchten zufolge ist eine Kleinserie sogar schon beschlossen.

Das Design der Hybrid-Studie samt dem typischen Singleframe-Kühlergrill, der ebenso wie der weit hochgezogene Heckdiffusor mit einem plastischen Gittereinsatz versehen ist, gilt jedenfalls als Ausblick auf Audis künftige Formensprache. Die rechteckigen Doppelscheinwerfer mit der neuen Matrix-LED-Technologie gehen sogar definitiv in Serie, nämlich im aufgefrischten Audi A8 Ende 2013.

Audi Sport quattro concept
Bilder Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de