News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Comeback auf IAA: smart zeigt Viersitzer-Studie fourjoy

smart fourjoy IAA 2013

Gerade mal ein Modell hat Kleinwagenhersteller smart derzeit im Autohaus stehen, was bekanntlich schon mal anders war. Dass der Mercedes-Ableger einen neuen Viersitzer plant, ist längst bekannt - und wird zur IAA 2013 wahr!

In Frankfurt (12. bis 22. September) präsentiert smart den neuen Viersitzer fourjoy, der gezielt für die Großstadt ausgelegt ist. Selbstredend ist der fourjoy lediglich eine erste Studie, smart aber kündigt den kompakten Flitzer als „Vorbote einer neuen (Viersitzer)Generation“ an. Tatsächlich dürfte der smart fourjoy so kaum in Serie gehen: Türen, Heckscheibe und selbst ein Dach sind dem neuesten smart nämlich (noch) nicht eingebaut.

smart fourjoy IAA 2013

smart fourjoy: Kompakt, offen, 100 Prozent elektrisch

Die Abmessungen der Open Air-Studie mit Platz für vier nennt smart mit 3.494, 1.978 und 1.494 Millimetern (Länge/Breite/Höhe), was dem smart fourjoy einen Wendekreis von 9,1 Metern ermöglicht. Interessant scheint die Studie auch unter der Haube, eingebaut ist dem smart fourjoy der Elektroantrieb mit 55 kW/75 PS samt 17,6-kWh-Akku aus dem Serien-Zweisitzer smart electric drive.

smart fourjoy IAA 2013

Das Design des Elektroautos zeigt wiederum die genetischen Anlagen des Ur-smart inklusive der typischen tridion-Sicherheitszelle, obendrein fließen Elemente früherer Showcars wie smart for-us (NAIAS 2012) oder smart forstars vom 2012er Pariser Autosalon ein. Laut smart-Chefin Dr. Annette Winkler zeigt der smart fourjoy übrigens schon viel vom „Erscheinungsbild unseres viersitzigen Serien-smart, der Ende 2014 auf den Markt kommt“.

smart fourjoy IAA 2013

smart fourjoy IAA 2013

smart fourjoy IAA 2013
Bilder smart