News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

US-Zahlen 08/2013: Volt erobert Charts mit Rekord zurück

US-Verkaufszahlen Chevrolet Volt & Nissan Leaf

Das Jahr 2013 schreibt schon wieder den September, weswegen der August ein paar recht interessante Zahlen bietet. In den USA hat Chevy nämlich die Charts zurückerobert, was den Amerikanern sogar mit einem Rekord gelang!

Mit 3.351 verkauften Volt feiert Chevrolet Schrägstrich General Motors einen neuen Monatsrekord - der bisherige lag bei 2.961 Fahrzeugen aus dem Oktober 2012 -, sowie ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Erfolg dürfte einfach erklärt sein und wohl vor allem an der massiven Preissenkung des Volts von 5.000 Dollar liegen.

General Motors: 2013er Verkaufszahlen überboten

Doch egal, die Amerikaner verdrängen mit ihrem Range Extender Dauerrivalen Nissan vom ersten Platz, wurden vom Leaf doch „nur“ 2.420 Elektroautos verkauft - für die Japaner übrigens ebenfalls ein neuer Rekord. Auf das gesamte Jahr gesehen hat nun der Volt mit 14.994 abgesetzten Einheiten seine Stromer-Nase recht deutlich vor dem Leaf (14.123), der 2012er Jahresabsatz (13.397) wurde ebenfalls eingestellt. In 2014 rückt GM mit dem Cadillac ELR schließlich einen weiteren Stromer nach Chevy Volt und Opel Ampera nach.

Gut dabei sind übrigens auch Tesla mit (geschätzten) 2.300 verkauften Model S sowie Toyota und Ford mit ihren Plug-in-Hybrid-Modellen. Hier (fast) alle US-Zahlen vom August 2013, in Klammern der Vormonat Juli 2013:

* geschätzt

Rückblick: US-Stromermarkt 2013...

Bild © GM Company/Nissan