News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schnäppchen in USA? VW XL1 angeblich für 50.000 Dollar

VW XL1

Mit dem XL1 zeigt Volkswagen, was man kann. Trotzdem wird der XL1 wohl nicht über eine Kleinserie hinauskommen, die sich der Hersteller obendrein sprichwörtlich vergolden lässt. In den USA könnte der XL1 aber deutlich billiger werden.

Amerikanische Medien wie Autoweek spekulieren derzeit fleißig über den Preis des Teilzeitstromers. Obwohl der Dieselhybrid in Deutschland das stolze Sümmchen von 111.000 Euro kosten soll, rechnen US-Medien in den Staaten mit lediglich 50.000 Dollar. Umgerechnet wären das gerade mal runde 37.000 Euro, was kein Verhältnis scheint.

USA: Was kostet der XL1 in Amerika?

Der Preisunterschied von 74.000 Euro dürfte jedenfalls kaum von Volskwagen zu erklären sein. Allerdings ist nicht bekannt, woher die US-Kollegen der Autoweek diese Information erfahren haben wollen. Somit sind die Zahlen möglicherweise nicht mehr als bloße Spekulationen.

Ausgestattet ist der Wolfsburger Vollhybrid bekanntlich mit einem 48-PS-Diesel plus zusätzlichen Elektroantrieb mit weiteren 27 PS. Immerhin reicht das dem VW XL1 für 160 km/h Spitze sowie - volle Akkus vorausgesetzt - einen Magerverbrauch von 0,9 l/100 km.

Bild Volkswagen