News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 41: Brennender Tesla, Renault, Cadillac und NSX

Tesla Model S

Kaum hat die Woche beginnen, ist auch schon wieder Freitag. Grund genug für Green-Motors.de, auf die letzten Tage zurück zu schauen. Getan hat sich im Bereich der Green Cars mal wieder einiges, vor allem bei Tesla!

Sorgen die kalifornischen Sunnyboys rund um Elon Musk sonst eher für positive Schlagzeilen, musste auch Tesla nun mal einen Tiefschlag hinnehmen - ein Tesla Model S brannte ab. Bei einem Unfall wurde der Akku der Stromer-Limo aufgeschlitzt, worauf der Model S in Flammen (siehe Video) aufging. Verletzte gab es keine, trotzdem brach prompt Panik aus, die Tesla-Aktie stürzte ab.

Elon Musk reagiert ebenfalls prompt und legte die Kommunikation mit dem Besitzer des Modells offen. Ausgelöst wurde der Brand wohl durch ein Metallteil, Gefahr für den Fahrer habe zu keiner Zeit bestanden. Mercedes und BMW sehen ebenfalls kein allzu großes Risiko. Und mal ganz ehrlich: Brennende Benziner oder Diesel hat es ebenfalls schon gegeben.

Renault mit Doppelherz, Bund torpediert E-Autos

Bekannt für Elektroautos ist auch Renault, vier Modelle - Kangoo ZE, Fluence ZE, Twizy und Zoe - haben die Franzosen bereits im Autohaus stehen. Bis 2020 will Renault laut französischen Zeutungen nun aber verstärkt auf Hybrid setzen, eventuell sogar auf Plug-in-Hybrid. Erstes Hybridmodell wird demnach der Espace-Erbe Initiale Paris.

Weniger pro Elektroauto scheint der Bund. Denn gegen die CO2-Pläne der EU laufen Merkel und Co. derzeit Sturm, doch ein erfolgreicher deutscher Einspruch könnte laut Autopapst Ferdinand Dudenhöffer (Uni Duisburg-Essen) schlimmstenfalls 1,2 Millionen verkaufte Autos mit Elektroantrieb verhindern - innerhalb der EU zwischen 2020 und 2023.

VIA Motors juckt das weniger, haben die Amerikaner doch gerade einen 20-Millionen-Dollar-Deal eingesackt. Dafür soll das US-Unternehmen viele viele Pick-ups mit Elektroantrieb und Range Extender an über 50 Flotten liefern. Sämtliche Fahrzeuge werden vom US-Energiermisterium überwacht, gewonnene Daten ausgewertet und offengelegt.

GM schaut, Honda NSX mutiert zum Wasserkocher

Trotz Brand eines Model S - siehe oben - ist Tesla Motors eine Erfolgsstory. Die Konkurrenz hat das längst bemerkt, weswegen General Motors nun eine spezielle Task Force aufgestellt hat. Die soll sich den Tesla-Boom genauer anschauen, was neben Produktion auch Marketing oder Vertrieb beinhaltet.

2015 bingt Honda endlich wieder einen NSX auf den Markt, der trotz massig PS und dank Hybridantrieb wenig Sprit schlucken soll. Dass der Honda NSX sogar als Energiequelle für die Küche taugt, zeigt das folgende Video.

Apopos Energie: Interessante Zahlen hat gerade eine neue Studie von Navigant Reasearch auf Lager. Derzufolge gibt es weltweit bereits um die 64.000 öffentliche Ladestationen.

Cadillac streicht Hybrid, Fisker wird versteigert

2014 bringt US-Edelmarke Cadillac den neuen Escalade auf den Markt, der auch wieder nach Europa kommt. Den Hybrid aber will die Opel-Schwester ersatzlos streichen. Grund sind die mageren Verkäufe: Gerade mal zwei Prozent des Escalade-Absatz machen Hybridautos aus.

Ebenfalls rund geht/ging es heute Freitag bei Fisker, versteigert das US-Energieministerium doch heute ein nach wie geschuldetes Darlehen und damit den angeschlagenen Autobauer flotter Modelle wie den Fisker Karma. Ob der Anwalt Ingo Voigt aus Hamburg noch im Bieterrennen ist und wem Fisker künftig gehört, verrät Green-Motors.de nächste Woche.

Bild: Tesla