News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

smart: Jedes abgesetzte Modell bedeutet 4.500 Euro Minus

smart ed

Seinen kleinen fortwo hat Daimler-Ableger smart längst auf Elektropower umgerüstet, seit einigen Wochen ist der Elektro-Flitzer auf dem Markt. Wirtschaftlich scheint der aber kein allzu großer Wurf, wie gerade Analysten vorrechnen!

Bernstein Research zufolge „erwirtschaftet“ Daimler mit jedem verkauften smart und damit inklusive dem smart ed ein dickes Minus. Mehr noch, laut den Analysten ist der smart fortwo, egal ob mit konventionellen oder aber alternativen Elektroantrieb, das verlustreichste Modell des gesamten europäischen Angebots.

4.500 Euro: Dicker Rotstift beim kleinen smart

Allerdings scheinen Verluste bei smart nicht neu, denn Bernstein Research zufolge hat die Marke seit ihrer Gründung anno 1994 ganze 3,4 Milliarden Euro Verlust erzielt. Unter dem berühmten Strich hat somit jeder seither verkaufte smart 4.500 Euro Minus erwirtschaftet.

Selbst die aktuelle Fahrzeuggeneration sorgt angeblich noch nicht für Gewinne, wie Analyst Max Warburton betont. Wobei smart insbesondere auf dem US-Markt nicht allein dasteht und sich andere Kleinstwagen ebenfalls eher schlecht als recht verkaufen; ganz im Gegensatz zu SUVs und Pick-ups.

Bild smart