News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tokyo 2013: Mazda bringt „Dreier“ als CNG- und Hybrid-Modell

Mazda3 Hybrid

Gerade erst im Sommer hat Mazda seinen neuen „Dreier“ enthüllt, welcher bekanntlich das Kompaktmodell des Autobauers stellt. In Tokyo (23.11. bis 01.12.) legen die japaner allerdings schon nach - mit zwei alternativen Dreiern!

Auf der Tokyo Motor Show 2013 enthüllt Mazda zwei alternative Versionen seines erst im Sommer präsentierten Mazda3, nämlich den Mazda3 SKYACTIV-CNG Concept sowie den Mazda3 SKYACTIV-HYBRID. Erklären muss man die Modelle wohl kaum: Während der Mazda3 CNG auf Erdgasantrieb setzt, baut der Mazda3 Hybrid auf ein Doppelherz.

Alternativ voran: Mazda zeigt neue 3er-Versionen

Mit der Erdgasversion (Bild unten) verspricht Mazda 20 Prozent weniger CO2-Emisisonen, wobei der SKYACTIV-Benziner dank seinem hohen Verdichtungverhältnisses geradezu für den CNG-Umbau prädestiniert war. Tatsächlich musste Mazda nur wenige Modifikationen vornehmen, um den Benziner auf den bivalenten Betrieb Benzin/Erdgas umzubauen. Konkrete Leistungsangaben verraten die Japaner aktuell allerdings ebenso wenig wie eine mögliche Makteinführung.

Mazda3 CNG

Genauer wird der Autobauer dafür beim Mazda3 Hybrid (Bild ganz oben). Dessen Hybridantrieb besteht aus eienm SKYACTIV-Benziner mit 2,0 Litern, der selbstredend mit einem Elektroantrieb kombiniert wird. Die Markteinführung des kompakten Hybridautos steht bereits fest, wenn auch vorerst nur in Japan - Europa könnte jedoch folgen.

Die Hybridtechnik kommt übrigens von Toyota, E-Motor (82 PS) und Planetengetriebe stammen jeweils aus dem Toyota Prius. Dank dem eigenen 2,0-Liter-Benziner - aktuell mit 120 oder 165 PS zu ordern - dürfte der Mazda-Hybrid jedoch stärker ausfallen. Mehr Infos gibt es spätestens in vier Wochen in Tokyo.

Bilder Mazda


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de