News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda NSX: Hybrider Mix aus Ferrari 458 und Porsche 911?

Honda NSX Concept Detroit NAIAS 2013

Noch ist der Honda NSX nicht auf den Markt, tatsächlich dürfte es vor 2015 kaum so weit sein. Der Hersteller aber hat schon ganz klare Ziele für seinen hybriden Sportler, vor allem, was die Konkurrenz des neuen Honda-Renners angeht.

Bei Autocar plauderte Chef-Entwickler Ted Klaus gerade aus dem Nähkästchen, wonach der kommende NSX die „Rasanz eines Ferrari 458 zum Preis eines Porsche 911“ bilden wird. Eben hierzu hilft laut Klaus der verbaute Hybridantrieb. Interessant dürfte jedenfalls der anvisierte Preis sein, denn wenn Honda mit dem Neunelfer konkurrieren will, dürfte der Japaner um die 100.000 Euro kosten.

Der Preis ist heiß: Was kostet der Honda NSX?

Das 911er-Basismodell startet derzeit bei rund 90.500 Euro, allerdings dürfte der Honda NSX mindestens 400 PS stemmen. Damit konkurriert der NSX eher mit dem 911 Carrera 4S mit ebenfalls 400 PS und Allrad, der aktuell 112.300 Euro kostet. Gerüchten zufolge soll der Honda NSX aber sogar deutlich günstiger sein, manche Blogs munkeln von nur 75.000 Euro.

Der Hybrid des NSX besteht aus einem V6 plus einem aus drei E-Motoren kombinierten Elektroantrieb, womit der Bolide die Leistung eines V8 liefert - zum Durst eines Vierzylinders. Trotzdem soll der neue NSX nicht mit Leistung, sondern Qualität und Fahrspaß überzeugen, wie Klaus betont. Das schaffte Honda bereits mit dem 1990er NSX, der zwar nur 270 Pferde lieferte, aber selbst Ferrari herausfordern konnte. Und Honda macht Ernst, schon im August drehte ein NSX-Prototyp erste Runden auf dem Mid-Ohio Sports Car Course und auch eine GT-Version des NSX stellte Honda jüngst vor.

Bild: Honda