Transfairlog 2014: Logistik und Lagerung im Messe-Fokus
Die Logistik, egal ob auf nationaler oder internationaler Ebene, bestimmt heute unser aller Leben, weswegen durchdachte Lösungen nötig sind. Eben diese Lösungen finden Interessierte auf der kommenden Transfairlog 2014.
Besagte Logistik-Messe findet in der schönen Hansestadt Hamburg statt, nämlich vom 4. bis 6. November 2014 - genug Zeit also, sich den Termin schon jetzt vorzumerken. Interessant dürfte die Transfairlog 2014 jedenfalls werden, zumal schon die Erstausgabe im Sommer 2012 ein großer Erfolg war und ebenso großen Beifall fand.
Moderne Logistik: Von der Banane bis zum Akku
Doch was wird die Transfairlog 2014 ihren Besuchern und Ausstellern bieten? Die Antwort ist einfach: Clevere Lösungen rund um das Thema Logistik. Eben die bestimmt unser aller Leben immer mehr, meist natürlich, ohne dass wir auch nur irgendetwas davon bemerken. Doch jede Banane im Supermarkt, jedes Blatt Papier für den Drucker, jeder Akku für Elektroautos oder die Komponenten für alternative Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid würden ohne moderne Logistik nicht den Weg zu uns finden.
Jede Konsumware muss irgendwie von irgendwoher zu seinem Bestimmungsort und somit zum Kunden transportiert werden. Eben hierzu sind Logistiklösungen gefragter denn je, denn allein aus dem eigentlichen Transport besteht der Logistikalltag schon lange nicht mehr. Schon der Transport benötigt einen entsprechenden Fuhrpark, außerdem ein durchdachtes Management. Oft genug wird auch noch eine Zwischenlagerung der Ware nötig. Kurzum: Die heutige Logistik ist eine regelrechte Herausforderung und macht intelligente Lösungen zur Pflicht.
Lagerkosten und Lieferung: Logistik heißt Spagat
Letzten Endes sind die Unternehmen sogar zu einem sprichwörtlichen Spagat gezwungen. Zum einen müssen die Lagerkosten so niedrig wie möglich gehalten, zum anderen aber der Kunde pünktlich beliefert werden. Eben hier kann ein effektiver Warenfluß helfen, nämlich Lagerkosten in Form von Lagerzeit sparen und trotzdem das Angebot aufrecht erhalten.
So mancher Engpass ist allerdings nicht auszuschließen. Beispielsweise kann plötzlich ein Kunde ausfallen, womit die Ware auf einmal zwischengelagert werden muss. Eventuell möchte ein Unternehmen auch eine Sammelorder nach Amerika oder Asien zusammen stellen, was ebenfalls die Zwischenlagerung einiger Teillieferungen erfordert. Hierfür zeigt die Transfairlog 2014 Lösungen und bringt Sie mit den richtigen Logistik-Experten zusammen. Quelle: DIE Logistik24 GmbH
Bild: Transfairlog