News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Paradis Norwegen: Tesla & Leaf im November in den Top 5

Nissan Leaf Norwegen

Norwegen gilt nicht erst seit gestern als Stromer-Paradis, was der just vergangene Monat November einmal mehr bweist. Erstmals nämlich knacken Elektros die magische 10-Przent-Marke, ganze 1.434 Stromer wurden neu zugelassen.

Mit diesen 1.434 Neuzulassungen erreichen Elektroautos - bei insgesamt 12.079 Neuzulassungen - ganze zwölf Prozent des Neuwagenmarkts, was selbstredend auch der massiven Förderung seitens des norwegischen Staates geschuldet ist.

12 Prozent: Elektroautos erobern Norwegen

Bestes Modell mit Elektroantrieb ist laut bestsellingcarsblog.com übrigens die Edelkarosse Tesla Model S, die im November mit 527 Zulassungen Platz zwei hinter dem VW Golf (666) erzielt. Dicht dahinter mit 512 Neuzulassungen erscheint der Nissan Leaf, welcher im Vormonat Oktober sogar die Norwegen-Charts anführte - jedoch neben Golf und Model S auch Toyota Auris (525) und Skoda Octavia (524) den Vorrang lassen muss und somit „nur“ Platz fünf erlangt.

Interessant: Trotz des deutlichen Rückgangs der Leaf-Verkäufe gegenüber dem Oktober (716) kann sich der Nippon-Stromer im Gesamtjahr 2013 um einen Platz verbessern. Mit insgesamt 4.267 Neuzulassungen liegt der Leaf mittlerweile auf Platz drei hinter VW Golf (6.905) und Toyota Auris (4.507). Der Model S von Tesla Motors kommt im Gesamtjahr auf 1.433 Einheiten, wurde allerdings erst vor einigen Wochen auf den norwegischen Markt eingeführt und liegt deswegen (noch) außerhalb der Top 20. Sollte der Dezember jedoch wieder 500 Verkäufe bringen, könnte der Edel-Stromer noch Einzug in besagte Top 20 halten.

Bild: Nissan