News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

1 Jahr car2go Stuttgart: Größeres Gebiet, größere (E)Flotte

car2go

Vor (fast) genau einem Jahr brachte Daimler seinen Carsharing-Dienst car2go im heimischen Stuttgart an den Start. Nun ziehen die Schwaben Bilanz, die durchaus positiv scheint. Gebiet wie Flotte werden nämlich jeweils vergrößert.

Ab 18. Dezember erweitert car2go Stuttgart sein Geschäftsgebiet auf Esslingen, Böblingen, Sindelfingen und Gerlingen, parallel wird die weiß-blaue Flotte auf auf 500 Fahrzeuge aufgestockt. Seit dem Stuttgarter car2go-Start November 2012 wurden 28.000 Kunden registriert, die zusammen über zwei Millionen Kilometer gefahren haben - elektrisch.

car2go Stuttgart: 28.000 Nutzer, 2 Mio. (E)Kilometer

Tatsächlich setzt car2go Stuttgart seit seinem Start allein auf Elektroautos, die natürlich samt und sonders der hauseigene Stromer smart electric drive stellt. Aus den anfangs 300 eingesetzten Modellen zuerst 450, nun sogar 500 Fahrzeuge.

Robert Henrich, Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH: „car2go elektrisiert Stuttgart und ist ein erfolgreicher und sichtbarer Teil des Schaufensters Living Lab BWe mobil. Mit Deutschlands größter elektrischer Carsharingflotte bieten wir schon heute Lösungen für die Mobilität von morgen – und das in der Heimatstadt des Automobils.“

car2go: Mehr Stromer und Ladesäulen für Stuttgart

Mit der Aufstockung der Elektro-Flotte und Erweiterung des Gebiets, das nun sogar Fahrten innerhalt der Städte Stuttgart, Esslingen, Böblingen, Sindelfingen und Gerlingen ermöglicht, baut car2go außerdem die Infrasturkur aus. 50 zusätzliche Ladesäulen wurden bereits installiert, wobei die Eletkroautos nicht nach jeder Miete an einer Ladesatstion abgestellt werden müssen. Erst bei einer bestimmten Akku-Kapazität wird der Fahrer gebeten, eine Ladesäule anzusteuen, was car2go mit Freiminuten belohnt.

Eigenen Aussagen zufolge gilt car2go heute als Markführer des standortunabhängigen Carsharings und als weltweit erstes voll-flexibles Automietsystem für Großstädte und Ballungsräume. Insgesamt sind über 500.000 Kunden in 25 Standorten angemeldet, für die rund 10.000 Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Über 1.100 davon sind mit batterieelektrischem Antrieb versehen.

Bild: Daimler