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Fiat 500e: Ward's kürt E-Motor zu den 10 Best Engines 2014

Fiat 500e

Hierzulande sucht man den kleinen Flitzer vergebens im Autohaus, in den Staaten beziehungsweise Kalifornien ist der Cityfloh ein echter (Elektro)Renner, der Fiat 500e. Technisch kann der Elektro-500 jedenfalls überzeugen.

Gerade wurde der Elektroantrieb Schrägstrich Elektromotor des Fiat 500e von Ward's unter die „10 Best Engines 2014“ oder eben die zehn besten Motoren 2014 gewählt. Dieses kleine Kunsstück schaffte bisher tatsächlich nur ein Stromer schaffte, der Nissan Leaf anno 2011. Für Fiat ist die Auszeichnung zudem die erste dieser Art überhaupt.

Fiat 500e: Klein, aber oho - weil mit 111 Elektro-PS

Die Jury lobte bei der Verleihung des Preises vor allem den 111-PS-Motor (83 kW) sowie die flüssigkeitsgekühlte Batterie des Italo-Stromers, die 87 Meilen (139 km) - in der Stadt sogar runde 100 Meilen (160 km) - ermöglicht. Fiat hingegen gibt offiziell nur 80 Meilen (128) an. Ebenfalls gerühmt wurden Handling und Gewichtsverteilung des Elektroautos.

Angeboten wird der Fiat 500e bisher allein in Kalifornien/USA, wobei Fiat mit jedem Modell laut eigener Aussage Verlust macht. Trotzdem kann der Mini-Stromer überzeugen und gewann beispielsweise erst letzten Monat den „Road & Track Award“ für das beste Elektroauto.

Fiat’s amerikanische Schwester Chrysler konnte übrigens ebenfalls einen 10 Best Engines Award ergattern und wurde für ihren 3.0-Liter-EcoDiesel-V6 im Ram 1500 ausgezeichnet.

Alle Gewinner der Ward's 10 Best Engines 2014

  • 3.0 TFSI DOHC V6 (Audi S5)
  • 3.0 Turbodiesel DOHC I-6 (BMW 535d)
  • 3.0 Turbodiesel DOHC V6 (Ram 1500 EcoDiesel)
  • 83-kW-Elektromotor (Fiat 500e)
  • 1.0 EcoBoost DOHC I-3 (Ford Fiesta)
  • 2.0 Turbodiesel DOHC I-4 (Chevrolet Cruze Diesel)
  • 6.2 OHV V8 (Chevrolet Corvette Stingray)
  • 3.5 SOHC V6 (Honda Accord)
  • 2.7 DOHC H-6 Boxer (Porsche Cayman)
  • 1.8 Turbo DOHC I-4 (VW Jetta)

Bild: Fiat