News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Q8 Elektro-SUV: Ingolstädter planen Tesla-Schreck

Audi e-tron

Die Ingolstädter VW-Tochter Audi war Elektroautos bisher eher abgeneigt, unter dem neuen Entwicklungschef Ulrich Hackenberg scheint hingegen ein Wandel anzustehen. Angeblich haben die Bayern nun sogar Tesla im Visier!

Genauer den Crossover Tesla Model X, der im aktuellen Jahr in Produktion gehen und nach Tesla Roadster (Sportwagen) und Tesla Model S (Limousine) ab 2015 das dritte Serienmodell der Kalifornier stellen wird. Eben für jenen Model X plant Audi ein Gegenpart, glaubt zumindest „Auto Bild“ (Heft 2/2014) zu wissen.

Audi Q8 e-tron: 700 Kilometer mit E-Power

Der Clou: „Auto Bild“ zufolge setzen die Ingolstädter auf eine neue Feststoffbatterie, die dem SUV mit Elektroantrieb bis zu 700 Kilometer Reichweite ermöglicht. Intern soll das Projekt sogar unter dem Namen „Tesla-Fighter“ laufen, die Markteinführung ist für 2017 oder spätestens 2018 angepeilt.

Kleiner Haken: Kosten wird die Elektroversion des Audi Q8 wohl mindestens 100.000 Euro. Allerdings dürfte auch ein konventioneller Q8 - wohlgemerkt dann über dem Audi Q7 (derzeit ab 52.700 Euro) angesiedelt - kaum billig werden. Was tatsächlich an der Meldung dran ist, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Bild: Audi