News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan ZEOD RC: Range Extender leistet 400 PS bei 380 Nm

Nissan ZEOD RC 2014

Mit seinem Elektro-Renner ZEOD RC sorgt Nissan momentan in der Sportwagen-Szene für Aufruhr, wollen die Japaner doch die legendären 24 Stunden von Le Mans elektrisch bestreiten. Das geht natürlich nur einem sogenannten Range...

...Extender, welcher bekanntlich als Dreizylinder mit 1,5 Litern ausgelegt ist. Jenen Range Extender hat Nissan nun offiziell vorgestellt, erste Infos selbstredend inklusive. So soll der Benziner samt Turbo 400 PS und 380 Nm stemmen, aber gerade mal 40 Kilogramm wiegen. Damit leistet der Range Extender zwar weniger als die neuen, rund 100 Kilo schweren V6-Turbos in der Formel 1 (schätzungsweise 750 bis 780 PS), ist in punkto Leistungsgewicht (ca. 10 PS pro kg) aber tatsächlich stärker.

Nissan ZEOD RC 2014

Stärker als Formel 1? Nissan zeigt Range Extender

Seine Rennpremiere gibt der Turbo bei den 24 Stunden von Le Mans am 14. und 15. Juni 2014, wobei der Range Extender primär weniger als Antrieb, sondern vor allem zur Erzeugung neuer, elektrischer Energie dient. Zur eigentlichen Befeuerung des Nissan ZEOD RC sorgt hingegen ein alternativer Elektroantrieb, dessen (modifizierte) Motoren wie ebenso Akkus aus dem Serienmodell Nissan Leaf stammen.

Nissan ZEOD RC 2014

Der Nissan ZEOD RC ist übrigens der erste Rennwagen, welcher die 24 Stunden von Le Mans zumindest für eine Runde rein elektrisch fahren wird. Danach muss der ZEOD RC eine Stunde mit dem DIG-T R getauften Dreizylinder befeuert werden, um die Batterien neu zu laden. Die Maße des „Wunder-Motors“ verrät Nissan übrigens mit nur 400 Millimeter Länge bei 200 Millimeter Breite und 500 Millimeter Höhe. Für eine Verbesserung der Effizienz kooperiert Nissan zudem künftig mit dem französischen Mineralölunternehmen Total.

Bilder: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de