News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Q8 e-tron: Auto Bild & Autocar wissen neue Infos

Audi allroad shooting brake

Erst vor knapp zwei Wochen wurden Meldungen publik, nach welchen Audi einen „Tesla-Schreck“ plane, einen SUV mit Elektro-Power. Zu dem gibt es nun neue Infos, denn „Auto Bild“ und „Autocar“ (GB) wissen mal wieder mehr.

„Auto Bild“ zufolge stellt der neue Audi Q7 die Basis für den Crossover Q8, der 2017 in den Handel rollen und insbesondere - da auch mit alternativen Elektroantrieb - auf Tesla beziehungsweise den Tesla Model X (ab 2015) zielen soll. Möglich macht es der neue Entwicklungschef Ulrich Hackenberg, der das Thema Elektroautos bei Audi regelrecht populär zu machen scheint und unter anderem den Audi R8 e-tron wiederbeleben will.

Neuer (Elektro)Wind: Hackenberg krempelt Audi

Tatsächlich krempelt Hackenberg Audi regelrecht um. Statt lediglich Modelle der Wolfsburger Volkswagen-Mutter zu kopieren und mit eigenem Branding zu versehen, will Audi mittlerweile wieder mehr. Nach dem Audi A3 e-tron wird der Plug-in-Hybrid in fast allen Audi-Modellen eingepflanzt, 2016 stehen „Auto Bild“ zufolge angeblich A4, A6 samt A7, A8 sowie die SUVs Q5, Q6 und Q7 mit dem Hybridantrieb im Autohaus. Ausgelegt werden die Modelle samt und sonders als Vollhybrid, von 65 Kilometer elektrischer Reichweite ist die Rede.

Audi allroad shooting brake

Der zusätzliche Elektroantrieb leistet laut Gazette jeweils 109 PS, was sich mit dem E-Motor aus A3 e-tron und VW Golf GTE deckt. Als Verbrenner dient hingegen entweder ein 2,0-Liter-Benziner oder ein drei Liter großer V6, wobei für Europa auch ein Dieselhybrid denkbar wäre. Die Mehrpreise der künftigen Hybridautos beziffert „Auto Bild“ mit 7.000 bis 12.000 Euro, der Fokus der Ingolstädter liegt jedoch auf dem bereits erwähnten „Tesla-Schreck“ in Form des Audi Q8 e-tron.

Elektro-Kampf? Audi fordert Tesla-Stromer heraus

Das „Tesla-Fighter“ getaufte Projekt steht derzeit zwar noch ganz am Anfang, Ende 2017 oder Anfang 2018 aber ist die Markteinführung des Elektro-Crossovers anvisiert. Die Basis stellt wie erwähnt der Q8, mit welchen Audi künftig einen viertürigen Luxus-Crossover und Q7-Ableger vermarkten will. Zwar hätte dieser Q8 durchaus Nachteile, beispielsweise in Gewicht/Größe oder Aerodynamik, dafür dank seiner Hochbodenkarosserie aber wieder reichlich Platz für den Elektroantrieb samt Akkus.

Audi allroad shooting brake

Besagter E-Antrieb stammt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Audi R8 e-tron und wird mit variabler Kraftverteilung und Allrad kombiniert. Mit den Akkus will Audi übrigens hoch hinaus, denn die Ingolstädter feilen an einer gänzlich neuen (Feststoff)Batterie-Generation. Die ermöglichen 600 bis sogar 700 Kilometer Reichweite und weisen außerdem eine lange Lebensdauer vor. Parallel sind leistungsstarke E-Motoren und Leichtbau - Stichwort Alu-Spaceframe - geplant.

Nunn doch elektrisch? Audi plant Q8 e-tron

Kleines Manko: Kosten wird der Audi Q8 e-tron kaum unter 100.000 Euro. Doch auch der Tesla Model X dürfte kaum billig werden. Tatsächlich liegt der Kalifornier ersten Infos zufolge auf dem Preisniveau des Tesla Model S (Deutschland: ab 72.000 Euro), womit der „X“ zugegeben runde 30.000 Euro günstiger wäre.

Audi allroad shooting brake

Die Aussagen der „Auto Bild“ wurden übrigens gerade durch „Autocar“ bestätigt. Den Briten zufolge kommt der Q8 zudem nicht nur mit Elektro-, sondern ebenso mit Hybridantrieb. Interessant wird dann wohl die Namensgebung. Q8 e-tron und Q8 e-tron plus? Vom Look her orientiert sich der SUV angeblich an der gerade vorgestellten Detroit-Studie Audi allroad shooting brake (Bilder) - der mit Plug-in-Hybrid gezeigt wurde.

Bild: Audi