News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-Mini: Bisher nur Testmodell, nun tatsächlich Serie?

Mini E

Unbekannt ist der Elektro-Mini hiesigen Lesern wohl kaum, in Serie hat es der viel probierte Mini mit E-Power allerdings bsiher nicht geschafft. Doch denkt BMW um, eine Elektro-Mini in Serie ist nicht mehr unwahrscheinlich!

Erst vor wenigen Wochen hat Mini die neue Generation seines Premium-Kleinwagens präsentiert, der sich allerdings eher allein im Detail - Abmessungen, Kühlergrill, Scheinwerfer, Rücklichter - aufgefrischt zeigt. Der neue BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer, vor einem Jahr von Audi abgeworben und heute für BMW Motorrad sowie Mini und Rolls-Royce zutändig, verriet nun in einem Interview bei wiwo.de (Wirtschaftswoche) mehr.

Neuer Mini: Weniger Modelle, dafür Elektroversion

Erste interessante Info: Schwarzenbauer will die Modellvarianten auf vier oder fünf - von aktuell acht - Versionen schrumpfen, denn „manchmal ist weniger mehr“. Noch aber wird über diese Idee „diskutiert“. Fix sind derzeit wohl Mini Cooper, Mini Zweitürer, Mini Clubman, Mini Countryman und Mini Cabrio.

Zweite interessante Info: Schwarzenbauer will einen Mini mit alternativen Elektroantrieb, welcher heute als Cityflitzer ein Muss wäre. Mit dem alten Mini E hatte BMW jahrelang Flottenversuche durchgeführt, Erkenntnisse flossen in den neuen BWM i3 sowie den Hybrid-Sportler BMW i8 ein. Am neuen Mini E wird sogar schon gefeilt, selbst erste Prototypen sind bereits produziert. Jetzt geht es wohl nur noch darum, welcher Entwurf tatsächlich in Serie geht.

Kleine Randnotiz: Eine Plug-in-Variante des neuen Mini soll schon 2015 kommen.

Bild: BMW