SsangYong XLV: Hybrid-Studie für Genfer Salon 2014
Traditionell im März öffnet der Genfer Autosalon seine Pforten. 2014 stehen wieder etliche Premiere an. Eine davon kommt aus Korea und zwar der SsangYong XLV - samt Doppelherz.
Einmal mehr enthüllt SsangYong in Genf (6. bis 16. März) eine SUV-Studie, die alternativ befeuert ist. Anders als die 2012er Pariser Studie e-XIV mit reinem Elektroantrieb oder den 2013 mit Range Extender versehenen Korando C EV-R setzt der südkoreanische Autobauer jedoch auf einen Hybrid. Und zwar einen Dieselhybrid.
SsangYong XLV: Hybrid-SUV für Genf 2014
Befeuert ist der im B-Segment angesiedelte SsangYong XLV - steht für eXciting smart Lifestyle Vehicle - von einem 1,6-Liter-Diesel sowie einem Elektromotor. Als Energiespeicher dient ein Lithium-Ionen-Akku. Allerdings scheint der Hybrid lediglich ein Mildhybrid, da SsangYong von einem „milden Hybridsystem“ berichtet. Somit wird der E-Motor wohl nur zur Unterstützung des Verbrenners. Nicht aber als alleiniger Antrieb dienen.
Die Abemssungen seiner neuesten SUV-Studie verrät SsangYiong schließlich mit 4.430, 1.845, 1.600 und 2.600 Millimeter (Länge, Breite, Höhe, Radstand). Damit fällt der XLV 290 Millimeter länger aus als sein 2011er Vorgänger XIV-1. Die Sitzkonfiguration (2+2+2+1) des XLV kann bis zu sieben Personen Platz bieten. Wobei der siebte Sitz zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe eingebaut und einklappbar ist. Präsentiert wird der XLV auf dem SsangYong Stand 4131.
Bilder: SsangYong