News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

30 Prozent: Toyota verkauft 1.389 Hybride im Januar 2014

Toyota Prius Familie

Der erste Monat des neuen Jahres 2014 ist längst vorbei, nun hat auch Toyota erste Zahlen zum Januar. Auf Nachfrage von Green-Motors.de verkauften die Japaner in Deutschland genau 1.389 Hybride und damit weniger als im Dezember!

Allerdings ist der Januar quasi traditionell ein schlechter Monat im Verkauf, denn auch der Toyota-Gesamtabsatz schrumpfte von 5.810 im Dezember 2013 auf 4.627 Modelle im Januar 2014. Daher bleibt der Hybrid-Anteil der verkauften Neuwagen nicht nur stabil, sondern steigt sogar leicht von 28,7 auf 30,0 Prozent. Das Gros der Verkäufe geht natürlich auf das Konto von Toyota (1.333), während Lexus mit 56 Hybridautos nur noch ein Drittel vom Dezember-Absatz (184) erreicht.

Toyota Hybride: Kleiner Yaris führt vor Auris-Modellen

Topseller im Toyota-Lager ist einmal mehr der kleine Yaris mit 484 Modellen vor Auris Touring Sports (407) und Auris Fünftürer (314), die zusammengerechnet vorn liegen würden. Die Prius-Famile macht hingegen nur einen Bruchteil des Hybrid-Absatzes aus, wobei im Vergleich zum Vormonat vor allem der Plug-in-Hybrid verloren hat.

Bei Lexus liegt die Mittelklasse IS mit einem Modell mehr vor dem SUV RX, während vor allem der kompakte CT deulich schlechter verkauft wurde. Hier alle Januar-Zahlen von Toyota und Lexus.

Hybrid-Verkäufe Toyota und Lexus Januar 2014

(in Klammern Vormonat Dezember 2013)

  • Hybride Total: 1.389
  • Absatz Total: 4.627
  • Hybrid-Anteil: 30,0 %

Bild: Toyota