News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Serie fix: Ford C-Max Solar Energi rollt noch 2014 ins Autohaus

Ford C-Max Solar Energi Concept

Erst im Januar wurde der C-Max Energi mit einem Solardach präsentiert, nun macht Ford Nägel mit Köpfen und bringt das Modell in die Serie. Wann genau, ist zwar noch nicht fix, aber noch 2014 kann der Ford-Van „Sonne tanken“.

Dank Solardach sollen Fahrer des Ford C-Max Solar Energi unabhängig von Stromtankstellen werden und ihre Akkus quasi jederzeit mit kostenloser Solarenergie laden. Hierzu wird der Van mit alternativen Plug-in-Hybrid um hocheffiziente Solarzellen auf dem Dach erweitert, deren produzierte Energie prompt in die Batterien fließt. Der Marktstart des Solar-Modells ist 2014 angepeilt, konkreter wird der Autobauer noch nicht.

Ford C-Max Solar Energi Concept

C-Max Energi mit Solar: Vorteile der Sonnenenergie

Die Vorteile des zusätzlichen Solardachs liegen laut Ford vor allem in den verlängerten Lade-Intervallen, welche den Fahrer unabhängiger von Ladesäulen machen. Entsprechende Hochrechnungen des Autobauers haben ergeben, dass die Solarzellen in sonnenreichen Regionen die gleiche Reichweite ergeben, wie ein C-Max Energi, der allein am öffentlichen Stromnetz geladen wird. Pro Jahr lassen sich laut Ford für durchschnittliche Autofahrer so bis zu vier Kubikmeter CO2 einsparen.

Ford C-Max Solar Energi Concept

Ford-Direktor Mike Tinskey zufolge eröffnet der Solar-C-Max zudem „ganz neue Möglichkeiten“ zur „Nutzung erneuerbarer Energien“. Tatsächlich ist der Ford C-Max Solar Energi auch zur Erforschung solarbetriebener Fahrzeuge gedacht und soll neue Denkanstöße anregen. Abssatz dürfte sich der Autobauer vor allem in der US-Heimat erhoffen, wo alternative Elektroautos und Hybridautos bereits Verkausschlager sind. Ford selbst konnte bisher rund 88.000 Autos mit Hybridantrieb, Plug-in-Hybrid oder reinem Elektroantrieb absetzen.

Bilder: Auto-Medienportal.Net/Ford