Nur auf Kundenwunsch: Audi R8 e-tron geht in Serie
Seit dem Ulrich Hackenberg das Ruder der Entwicklung übernommen hat, steht das Elektroauto bei Audi wieder deutlich höher im Kurs. Der Beweis: Die Elektroversion des R8 geht nun doch in die Serie - mit einem Aber!
Gebaut wird der Audi R8 e-tron allein auf Kundenwunsch und somit nur auf direkte Bestellung. Trotzdem ist die Serie fix, wie Ulrich Hackenberg auf der Bilanz-Pressekonferenz kommunizierte, denn es ist tatsächlich „entschieden, den R8 e-tron in seiner nächsten Generation auf Kundenbestellung als Manufaktur-Sportwagen anzubieten.“
Manufaktur-Style: Serienproduktion des R8 e-tron
Wenig überraschend gilt der Elektro-Sportler zudem als Technologieträger, Erkenntnisse fließen in künftige Elektroautos der Ingolstädter Marke ein. Beschlossen ist beispielsweise bereits, den Akku von 200 auf 450 Kilometer Reichweite zu optimieren. Erreicht wird das deutliche Plus mit moderneren Batterien sowie Modifizierungen an der Elektronik.
Auch die Leistungsdaten des Audi R8 mit Elektroantrieb stehen noch nicht fest, 380 PS dürfte der Elektrorenner jedoch mindestens in den Asphalt brennen. Via Aluminium und Carbon wurde außerdem das Gewicht des E-Sportlers auf 1.780 Kilo gesenkt, womit teilweise die schweren Akkus ausgeglichen wurde. In Serie geht der Audi R8 e-tron übrigens zum Sommer 2014, Preise sind noch keine bekannt.
Bilder: Audi