News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Aus nach 2.500 E-Autos: mia electric geht in Insolvenz

Das Debakel hatte sich bereits Mitte Februar angekündigt, nun vier Wochen später scheint das Aus fest zu stehen: mia electric hat beim Handelsgericht im französischen Niort Insolvenz eingereicht. Grund: finanzielle Schwierigkeiten!

mia Elektroautos

Nach dem vor vier Wochen beantragten Gläubigerschutz scheint das Aus von mia electric besiegelt, ein Insolvenzantrag wurde bereits letzte Woche gestellt. Noch muss das Aus aber nicht endgültig sein, denn das Startup steht für die nächsten sechs Monate unter Konkursaufsicht. Trotzdem sieht es das zuständige Gericht als erwiesen an, dass mia electric seine klammen Finanzen nicht regeln konnte.

Die Insolvenz ist gestellt: Das Ende für mia electric?

Zwar hatte mia-Präsidentin Michelle Boos 365.000 Euro frisches Kapital versprochen, das aber reicht dem Gericht nicht. Hoffnung dürfte wohl nur noch ein finanzkräftiger Investor machen, der aktuell aber noch nicht gefunden ist.

Die Bänder von mia electric stehen schon seit acht Wochen still, obwohl einige hundert Bestellungen vorliegen sollen - allein Frankreich soll 350 Elektroautos geordert haben. Trotzdem wurden die Erwartungen des Startups nicht erfüllt, nach 2.500 mias ist zumindest vorerst Schluss. Auf dem Genfer Autosalon suchte man mia electric übrigens schon vergebens.

Bild: mia electric