News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dekra: Poststelle fährt in einem Jahr 5.500 Kilometer elektrisch

Dekra Poststelle 5.500 Elektro-Kilometer

Die ersten Elektromodelle stehen längst im Autohaus, als eines der Mankos gilt jedoch deren geringe Reichweite. Die Poststelle der Dekra hingegen scheint damit weniger ein Problem zu haben, 5.500 Kilometer wurden „gestromert“.

Zugegeben: Die 5.500 Kilometer gelten für ein ganzes Jahr, trotzdem haben sich die zwei Elektroautos bei der Dekra-Poststelle bewährt. Seit März 2013 transportiert die Dekra Briefe und Pakete zwischen seiner Konzernzentrale in Stuttgart-Vaihingen und der Postfiliale Möhringen quasi elektrisch, die Jahresbilanz ist durchweg positiv.

Post kommt elektrisch: Dekra zieht Bilanz

Zum Einsatz kommen übrigens ein Citroen C-Zero sowie ein auf Elektroantrieb umgerüsteter Fiat Fiorino (Bild oben). Andreas Richter (Dekra Competence Center Elektromobilität):

„Die Erfahrungen zeigen, dass Elektrofahrzeuge gerade für das Nutzungsprofil im täglichen innerstädtischen Kurzstreckenbetrieb optimal geeignet sind.“

Gute Resultate ergaben die Elektroautos zudem in punkto Energiekosten. Richter:

„Der Citroën zum Beispiel verbraucht in der Praxis 15 bis 25 Kilowattstunden elektrische Energie auf 100 Kilometer – je nach Außentemperatur, denn die Innenraumheizung des Fahrzeugs wird ja ebenfalls elektrisch betrieben. Der Verbrauch entspricht etwa eineinhalb bis zweieinhalb Litern Diesel auf 100 Kilometer. Ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wäre eher im Bereich von fünf Litern zu erwarten.“

Eine weitere Erkenntnis gewann die Dekra im direkten Vergleich der zwei Elektroautos: das Serienmodell C-Zero zeigte sich im Gegensatz zum umgebauten Fiorino als benutzerfreundlicher.

Bild: Dekra