News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda NSX: Seriennaher Prototyp kommt nach Goodwood

Honda NSX 2014

Mit dem NSX stellte Honda von 1990 bis 2005 einen Superrenner auf die Räder, der 2015 sein Comeback feiern soll. Unbekannt ist der neue Sportler längst nicht mehr, für Goodwood ist nun eine seriennahe Version versprochen!

Tatsächlich dürfte der neue Honda NSX Hybrid kaum einen passenderen Ort für seine Europapremiere - nach der Weltpremiere in Tokyo 2013 - finden, als eben das Festival of Speed im englischen Goodwood in der Graftschaft Sussex. Dort will der weltgrößte Motorenbauer auch gleich die Klasse seines neuen Supersportwagens zeigen, denn der Prototyp wird am berüchtigten Bergrennen in Goodwood 2014 (27. bis 29. Juni) teilnehmen.

Geschichte: Der NSX kehrt nach Goodwood zurück

Schon der erste NSX beziehungsweise dessen „Ur-Variante“ enthüllte Honda 1989 in Goodwood, womit Honda quasi an alte Traditionen anknüpft. An diese Traditionen erinnert obendrein der damalige NSX mit 3,0-Liter-Maschine, der ebenso in Goodwood 2014 gezeigt (und gefahren) wird wie dessen nachfolgendes 3,2-Liter-Modell von 2005.

Der neue Honda NSX setzt natürlich ganz auf Hightech. Eingebaut ist dem NSX 2015 ein V6-Mittelmotor mit Biturbo und drei Litern Hub, der mit einem Hybridantrieb aus zwei E-Motoren auf der Vorderachse kombiniert ist. Konkrete Daten zum Sport Hybrid SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive) sind zwar immer noch keine bekannt, die aber dürften nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Konkurrenz findet der Hybrid-Renner aus Nippon übrigens im hiesigen BMW i8 mit Plug-in-Hybrid.

Bild: Honda