News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Carsharing: CiteeCar gewinnt Vergleich bei Focus Money

Citeecar

In vielen größeren Städten Deutschlands ist Carsharing wohl nicht mehr wegzudenken, tatsächlich ist die Autokurzzeitmiete längst ein Riesentrend. Anbieter gibt es ebenfalls mehr als genug und die hat nun Focus Money getestet!

Deutlicher Testsieger bei Focus Money (Ausgabe Nr. 12) wurde der Carsharer CiteeCar, welcher mit „günstiger Tarifgestaltung“, „äußerst jungen und modernen Fahrzeugen“ und seinem Host-Konzept überzeugen konnte. Im Fazit sieht Focus Money eine „klassische Win-win-Situation“ für Carsharer und Kunden.

Citeecar Carsharing: Platz eins bei Focus Money

In punkto Konditionen scheint Citeecar tatsächlich der Konkurrenz voraus. Von montags bis Freitags kosten die CiteeCar-Flitzer zwischen 0 und 17 Uhr gerade mal ein Euro pro Stunde. Am Wochenende und zwischen 17 bis 24 Uhr fallen zwei Euro die Stunde an, pro Tag jedoch maximal 25 Euro. Dazu kommt jeweils eine Kilometerpauschale von 24 Cent/km, Sprit ist inklusive. Eine monatliche Grundgebühr gibt es bei CiteeCar nicht.

Ab April führt der Carsharer zudem seinen neuen Tarif CiteeCover ein, bei welchem für 75 Cent/km im Schadenfall die Selbstbeteiligung entfällt. Pluspunkte gab es außer für das Host-Modell von CiteeCar, wo Nutzer für Parkplatz-Stellung und Autopflege Freikilometer bekommen. Nach 2013 konnte CiteeCar den Focus Money-Test schon zum zweiten Mal gewinnen, 2014 übrigens mit 30 von 36 möglichen Punkten. Bewertet wurden Konditionen und Tarife sowie Größe und Alter der Carsharing-Flotten.

Carsharing-Testergebnisse Focus Money Ausgabe 12/2014

(Platz/Unternehmen/Gattungsform/Punkte)

1. CiteeCar (stationsbasiert ): 30
2. Autonetzer (Privat-an-Privat): 26
3. Tamyca (Privat-an-Privat): 24
4. DriveNow (Freefloating): 23
5. car2go (Freefloating): 22
5. Cambio (stationsbasiert): 22
5. Stadtmobil (stationsbasiert): 22
5. Multicity (Freefloating): 22
6. Book-n-Drive (stationsbasiert): 19
7. Flinkster (stationsbasiert): 16

Bild: CiteeCar