News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Braunschweig: Solaris Urbino 12 Electric E-Bus geht auf Fahrt

Solaris Urbino 18 Electric Braunschweig

Elektroautos stehen längst im Autohaus, gelten jedoch als reichweitenschwach. Trotzdem ist nun in Braunschweig ein Elektrobus auf Linienfahrt gegangen, nämlich ein Solaris Urbino 12 Electric. Und es soll nicht bei einem E-Bus bleiben!

Nach dem ersten Urbino 12 Electric will der polnische Bushersteller noch im laufenden Jahr vier weitere Gelenkbusse mit Elektroantrieb vom Typ Urbino 18 Electric liefern. Der erste Elektrobus ist bereits seit Samstag auf der Braunschweiger Linie M19 im Einsatz, auf welcher auch die späteren Gelenkbusse fahren sollen.

Braunschweig macht’s elektrisch: Solaris E-Busse

Versehen sind die Elektrobusse mit einem induktiven Promive-Ladesystem von Bombardier. Die kabellose Energieübertragung geschieht über Spulen in Fahrzeug und Fahrbahn, wobei die Fahrbahnspulen in ausgewählten Haltestellen verbaut sind. Wenige Minuten Laden sollen zur Weiterfahrt des Solaris Urbino 18 Electric reichen, weswegen auch die Batterie mit 60 kWh relativ klein ausfällt. Die späteren Gelenkbusse Urbino 18 Electric sind mit einem 90-kW-Akku ausgestattet.

Eingesetzt werden die Busse von den Braunschweiger Verkehrs-AG im Rahmen von Emil, was für „Elektromobilität mittels induktiver Ladung“ steht. Neu ist die Idee des Elektrobus in Deutschland übrigens nicht. In Düsseldorf sind bereits zwei Solaris-Modelle unterwegs, Hamburg hat ebenfalls zwei Busse bestellt.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Solaris