News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Video: Mercedes SLS AMG Black Series versus SLS AMG ED

Mercedes SLS AMG Electric Drive

Der Vergleich konventioneller Renner mit Benziner unter der Haube gegen elektrische Boliden ist nicht neu. Das britische Kultmagazin TopGear hat nun ebenfalls einen Test gemacht und den SLS quasi gegen sich selbst antreten lassen!

Auf der einen Seite der Startaufstellung der Mercedes SLS AMG Black Series mit 631 PS aus einem 6,2 Liter großen V8-Benziner und Heckantrieb, auf der anderen Seite der Mercedes SLS Electric Drive mit gleich vier E-Motoren, 751 PS und außerdem Allrad. Beim maximalen Drehmoment liegt klar die Elektroversion mit 1.000 Nm vor ihrem V8-Zwilling mit „nur“ 635 Nm, die obendrein erst bei 5.500 Touren parat stehen.

Bruderkampf: SLS AMG V8 gegen SLS AMG Electric Drive

Auf das Drehmoment bezogen, ist der Elektro-SLS seinem V8-Bruder also klar überlegen. Dafür aber wiegt der konventionelle Mercedes-Sportler eine halbe Tonne weniger und erreicht 315 km/h Spitze, während der SLS AMG ED - immerhin Elektro-Rekordhalter auf dem Nürburgring - schon bei 250 km/h abriegelt. Im Sprint von null auf Tempo 100 scheinen die optischen, aber nicht technischen Zwillinge gleichauf: der SLS AMG Black Series braucht 3,6 Sekunden, der SLS AMG ED 3,9 Sekunden.

Gewinnen kann trotzdem nur einer, das Video zeigt mehr. Danke an TopGear.

Bild: Daimler, Video: TopGear