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SLAM: Wirtschaft plant flächendeckendes Schnellladenetz

SLAM BMW i3

Die Elektromobilität steckt nach wie vor in den Kinderschuhen. Zwar sind mittlerweile auch im deutschen Handel einige Stromer zu finden, in der Infrastruktur aber hapert es noch gewaltig. Das wollen Wirtschaft und Forschung jetzt ändern!

Gemeinsam wollen Wirtschaft und Forschung den bundesweiten Ausbau der Infrastruktur für Elektroautos voran treiben, was vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit einem Forschungsprojekt unterstützt wird: SLAM, das „Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“.

SLAM Schnellladenetz: Die Großen machen alle mit

Der Name verrät schon: SLAM bedient vor allem die großen Metropolen sowie die wichtigsten Mobilitätsachsen (Autobahnen) in Deutschland. Hierzu wird ein Schnellladenetz aufgebaut, an welchen Autos mit Elektroantrieb in weniger als einer halben Stunde auf rund 80 Prozent ihrer Akkukapazität aufgeladen sind, was die Attraktivität entsprechender Modelle steigern soll.

Beteiligt an SLAM sind die großen deutschen Autohersteller BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen, wobei vor allem BMW, Daimler (Mercedes, smart) und Volkswagen bereits erste Stromer im Handel stehen haben. Ebenfalls an Bord sind die Deutsche Genossenschafts-Verlag eG, der Energieversorger EnBW Vertrieb GmbH sowie die Uni Stuttgart mit ihrem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT und die RWTH Aachen University.

Deutsche Elektromobilität: 400 Schnelllader bis 2017

Im Rahmen von SLAM ist aktuell der Aufbau von bis zu 400 AC- und DC-Schnellladesäulen geplant, die von Fahrzeugen mit dem europäischen Stecker-Standard CCS (Combined Charging System) genutzt werden können. Auf der heute gestarteten Hannover Messe wurde das Projekt vorgestellt, BMW-Mann Elmar Frickenstein (Leiter Elektrik, Elektronik und Fahrerlebnisplatz) erklärte beispielsweise: „Wir haben uns untereinander und mit unseren europäischen Partnern abgestimmt, um gemeinsame Ladestandards zu entwickeln. Nachdem wir einen europaweit gültigen gemeinsamen Schnellladestandard festgelegt haben, möchten wir diesen auch schnell auf der Straße umgesetzt sehen.“

Sämtliche Ladesäulen werden mit einem universellen Zugangs- und Abrechnungssystem ausgestattet, das in ganz Deutschland eine einheitliche Nutzung erlaubt. Außerdem werden die bisherigen NPE-Projekte der Bundesregierung in SLAM integriert. Bis zum 30. September 2014 sollen die ersten und mindestens 20 Ladesäulen einsatzbereit sein.

Bild: BMW