News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Detroit Electric SP:01: Elektro-Sportler wird in Europa gebaut

Detroit Electric SP:01

Mit Detroit Electric betrat zur NAIAS (Januar) 2013 ein neuer (E)Autobauer die internationale Bühne, das Erstlingswerk ist der Sportler SP:01. Der sollte ursprünglich in der US-Heimat gebaut werden, nun aber scheint es Europa zu werden.

Laut detroitnews.com wird der Elektrosportler SP:01 nicht am Stammsitz Detroit oder in Plymouth gebaut, sondern in den Niederlanden. Die Produktion soll „later this year“ - irgendwann „später in diesem Jahr“ - starten, produziert werden maximal 999 Modelle des flotten Elektroautos.

Auf Teslas Spuren? Erst Sportler, dann Limousine

Interessant: Kann Detroit Electric alle 999 Einheiten des SP:01 tatsächlich absetzen, planen die Amerikaner als nächstes eine Limousine, womit Detroit Electric den Fußstapfen von Tesla Motors folgt. Bekanntlich begann das kalifornische Startup mit dem Tesla Roadster (2008 bis 2012), dem Mitte 2012 die Luxuslimousine Tesla Model S folgte, 2014/2015 schließlich der Crossover Tesla Model X.

Detroit Electric SP:01

Und auch die Basis des SP:01 ist die gleiche wie beim Tesla Roadster und stammt von der Lotus Elise. Der Elektroantrieb des SP:01 stemmt 204 PS bei 225 Nm und beschleunigt den Renner in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h sowie 249 km/h Spitze. Die Lithium-Ionen-Akkus mit 37 kWh erlauben 288 Kilometer Reichweite. Kosten soll der Zweisitzer ab 135.000 Dollar, was knapp 105.000 Euro entsprechen würde.

Detroit Electric SP:01

Trotz der Verlegung der Produktion des Detroit Electric SP:01 bleibt der Stammsitz des Unternehmen übrigens im namensgebenden Detroit/Michigan. Kenner wissen zudem, dass Detroit Electric schon vor 70 Jahren Autos baute, genauer von 1907 bis 1939 - und schon damals ausschließlich mit E-Antrieb.

Bilder: Detroit Electric


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!