News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Saab 9-3 EV: Erster Mittelklasse-Stromer vom Band gerollt

Saab 9-3 Aero Sedan MY14

Das Debakel rund um Saab ist bekannt. Erst verabschiedete sich GM, dann kam unter Spyker die Insolvenz. Unter NEVS erfolgte ein Neustart, seit Ende 2013 werden wieder Autos gebaut. Nun folgt der nächste Schritt, der erste „Elektro“!

National Electric Vehicle Sweden, besser bekannt als NEVS, dreht auf. Nach der Wiederaufnahme der Produktion der Mittelklasse 9-3 rollte nun im Saab-Stammwerk Trollhättan tatsächlich das erste Modell mit Elektroantrieb vom Band. Wie greencarreports.com unter Berufung auf die schwedische Seite automotorsport.se berichtet, sind vorerst 200 Modelle des Saab 9-3 geplant, die ab Frühling oder Sommer wohl allesamt im ostchinesischen Qingdao (Tsingtao) getestet werden.

Saab 9-3 EV: Erst China-Test, dann Verkauf

Zum Herbst 2014 ist schließlich die Großserienfertigung des Saab 9-3 EV geplant, 2015 der offizielle Verkauf der Mittelklasse-Stromers - zumindest in Schweden. Zur Technik des Elektroautos scheint aktuell nicht allzu viel bekannt. Die Reichweite wird mit 20 „mil“ (skandinavische Meile) genannt, was umgerechnet 124 Meilen oder 200 Kilometer entsprechen soll.

Interessant: Obwohl Branchenkenner dem Saab-Neustart - und wohl auch künftig - eher wenig Erfolg bescheinigten, konnte NEVS bisher jedes seiner Versprechen einhalten. Dass ein Elektroauto auf Basis einer mittlerweile zwölf Jahre alten Mittelklasse aber ein Verkauffschlager wird, scheint doch eher fraglich.

Bild: Saab/NEVS