News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes B-Klasse ED: Kompakt-Stromer geht in Produktion

Mercedes B-Klasse Electric Drive 2014

Mit der B-Klasse ED - steht wie bei smart für für „Electric Drive“ oder eben „Elektrisches Fahren“ - bringt Mercedes 2014 seinen ersten Serien-Stromer in den Handel. Die Produktion des Elektromodells wurde gerade gestartet.

Und zwar in Rastatt nahe der Konzernzentrale in Stuttgart, wie die Sternenjünger bereits letzten Freitag verkündeten. Gebaut wird die B-Klasse mit Elektroantrieb auf der gleichen Montagelinie wie die Benzinermodelle, die zusätzlichen Batterien „versteckt“ die B-Klasse Electric Drive auf Basis der neuen Kompaktwagengeneration im Unterboden beziehungsweise im sogenannten „Energy Space“.

Erster Mercedes-Stromer: B-Klasse ED wird gebaut

Werksleiter Stefan Abraham: „Mit der B-Klasse Electric Drive erweitern wir unser Produktionsportfolio um eine hochinnovative Antriebsvariante. Durch die volle Integration in den Produktionsprozess können wir sämtliche Antriebsvarianten äußerst effizient fertigen.“

Den Einbau der zusätzlichen Komponenten des ersten Elektroautos mit Stern, insbesondere Akku und E-Motor, konnte Mercedes sogar ohne Veränderung der Taktzeit in den Fertigungsablauf integrieren. Auf den Markt kommt die Elektroversion der Mercedes B-Klasse übrigens zum Sommer 2014, allerdings zuerst in den USA. Ende 2014 folgt Europa und somit Deutschland.

B-Klasse Electric Drive: Bekannte Technik

Die eigentliche Technik der B-Klasse ED stammt von E-Pionier Tesla Motors aus Kalifornien, an welchen Mercedes ebenso wie Toyota Anteile hält. Die Zusammenarbeit mit den Amerikanern ist ebenfalls nicht neu und wurde quasi schon mit dem alten smart electric drive erprobt, dessen Akkus ebenfalls von Tesla gestellt wurden.

Mercedes B-Klasse Electric Drive 2014

Die Lithium-Ionen-Batterien der B-Klasse ED erlauben rund 200 Kilometer Reichweite, durch den bereits erwähnten Einbau im Unterboden behält der kompakte Fünfsitzer sein bekanntes Platzangebot in Innen- und Kofferraum. Den eigentlichen Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 132 kW/179 PS und 340 Nm - somit deutlich mehr als in der Studie Concept B-Class ED mit 136 PS und 310 Nm vom Pariser Autosalon 2012 -, dessen Kraftentfaltung Mercedes zufolge einem 3,0-Liter-Benziner entspricht. Die Leistungsdaten verrät Mercedes dann auch mit einem Sprint von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden sowie 160 km/h Spitze, noch sind die Werte jedoch „vorläufig“.

Aufladen an jeder Steckdose: B-Klasse ED

Aufladen lässt sich die Mercedes B-Klasse ED an jeder haushaltstypischen Steckdose mit 230 Volt. An einer Wallbox oder Ladesäule mit 400 Volt dauert das Laden via 11-kW-Lader und für rund 100 Kilometer um die 1,5 Stunden.

Neben der B-Klasse mit konventionellen Verbrenner und alternativen E-Antrieb werden in Rastatt außerdem die A-Klasse und die neue GLA-Klasse gebaut.

Bilder: Mercedes