News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi Q8 e-tron: SUV-Stromer laut Rupert Stadler für 2017 fix

Audi SUV Showcar

Der Slogan „Vorsprung durch Technik“ ist weit und breit für den Hersteller Audi bekannt, doch bei der Elektrifizierung ihrer Modelle halten sich die Ingolstädter bisher extrem zurück. Nun ist angeblich doch ein Elektroauto geplant - für 2017!

Schon Ende Januar kamen Gerüchte um einen Q8 auf, der auch mit alternativen Elektorantrieb ausgestattet werden und insbesondere gegen den Tesla Model X (ab 2015) antreten soll. Intern wird der Q8 e-tron in Ingolstadt daher sogar als „Tesla Fighter“ bezeichnet. Auf dem jügsten „auto motor und sport“-Kongress 2014 (10. April) hat Audi-Boss Rupert Stadler nun tatsächlich die Serie eines reinen Elektroautos versprochen - für beziehungsweise ab 2017.

SUV mit Elektropower: Bringt Audi einen Stromer?

Ausgelegt als SUV und Konkurrent zu Tesla - womit die Januar-Gerüchte von Stadler bestätigt werden - wird das Elektroauto zudem mit induktiver Ladetechnik versehen. Trotzdem scheint sich Audi einmal mehr ein Hintertürchen offen zu halten, denn laut Stadler kommt der Stromer, „wenn Markt und Technik reif sind“. Konkreter wird der Audi-Chef nicht.

Parallel will die Volkswagen-Tochter ihre e-tron-Strategie ausbauen. Nach dem Audi A3 e-tron, der gegen Mitte 2014 ins Autohaus kommt, sind weitere Hybridautos geplant. Stadler verspricht für „jedes Jahr“ einen neuen e-tron Hybrid mit Audi-Logo. Just auf der Auto China (20. bis 29. April) präsentiert Audi beispielsweise sein „Showcar Peking 2014“ mit Plug-in-Hybrid unter der Haube, das Experten als künftigen Q4 sehen.

Bilder: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de