News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peking 2014: Premiere für Volvo S60L Petrol Plug-in-Hybrid

Volvo S60L PPHEV

Gestern eröffnete mit der Peking Auto Show eine der wichtigsten Messen des Jahres, gilt China doch als Boommarkt schlechthin. Kein Wunder, dass die Hersteller viel Neues zeigen - Volvo etwa seine hybride Mittelklasse S60L PPHEV.

+++ Alle News zur Auto China 2014 +++

Auf der Auto China 2014 (21. bis 29. April) zeigt Volvo seinen S60L Petrol PPHEV - steht für „Petrol Plug-in Hybrid Electric Vehicle“ - , der im Gegensatz zum Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf einen Benziner statt Diesel setzt. Typisch Plug-in-Hybrid ist die teilelektrifizierte Mittelklasse-Studie an der Steckdose aufladbar und kann sowohl rein elektrisch, nur mit Benziner oder als Hybrid angetrieben werden.

Volvo S60L PPHEV

Volvo S60L PPHEV: Höchste Effizienz auf Schweden-Art

Volvo verspricht daher „höchste Effizienz“, ein dynamisches Fahrvergnügen und eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometer. Als Antrieb des Volvo S60L PPHEV dient übrigens ein Drive-E-Benziner mit 238 PS (175 kW) und 350 Nm aus zwei Litern Hub kombiniert mit dem obligatorischen und 68 PS starken Elektroantrieb, der seine Energie aus einem 11,2 kWh großen Lithium-Ionen-Akku unter dem Kofferraumboden bezieht.

Volvo S60L PPHEV

Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development Volvo Car Group: „Die Kombination eines Turbo-Benziners unserer neuen Drive-E Vierzylinder-Motorenfamilie mit einem Elektromotor setzt 306 PS und ein Drehmoment von 350+200 Nm frei – ein eindrucksvoller Beweis, dass selbst das effizienteste Auto Fahrspaß verbreiten kann. Dies ist unser technisch fortschrittlichster Antriebsstrang aller Zeiten. Er bringt uns unserem Ziel eines emissionsfreien Straßenverkehrs näher.“

+++ Alle News zur Auto China 2014 +++

Bekannte Technik: S60 Langversion mit Doppelherz

Das Konzept der Elektrifizierung des S60L (Langversion) basiert dabei auf dem V60 Plug-in mit Dieselhybrid, welcher laut Volvo in Europa bereits große Erfolge feiern konnte. Wie beim V60 Plug-in-Hybrid ist der Volvo S60L PPHEV mit drei Fahrmodi (Pure, Hybrid, Power) versehen und soll im Schnitt gerade mal zwei 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren, was einem Verbrauch von zwei Liter auf 100 Kilometer entspricht.

Volvo S60L PPHEV

Die guten Werte dürften vor allem an der rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometer liegen und bei leeren Akkus natürlich deutlich höher ausfallen. Die Ladezeit des Akkus nennen die Schweden mit 4,5 Stunden bei 10 Ampere oder vier Stunden bei 16 Ampere. Im Hybrid-Modus rennt der Volvo S60L PPHEV dank seinem (System)Drehmoment von 550 Nm und permanenten Allrad in nur 5,5 Sekunden von Tempo 100. Schon für 2015 verspricht Volvo die Markteinführung des S60L, allerdings in China, wo die Langversion der Mittelklasse-Limousine mit Vollhybrid auch gebaut wird.

Bilder: Volvo