VW Touareg Facelift in Peking: Benziner nur noch im Hybrid
Aufgefrischt und vor allem sparsamer, so präsentiert VW seinen großen SUV Touareg derzeit auf der Auto China. Tatsächlich sind die optischen Retuschen eher dezenter Natur, während sich auf technischer Seite deutlich mehr getan hat.
Schon zum Sommer rollt der geliftete VW Touareg in die Autohäuser, erste Infos zum 2015er Modell gibt es vorab auf der aktuellen Auto China (21. bis 29. April) in Peking. Neu sind beispielsweise Kühlergrill, Stoßfänger (vorn) oder Heckklappe; eine neue Option ist das R-Line-Sportpaket. In Serie wird der seit 2010 in zweiter Generation erhältliche Allrader künftig mit den bisher optionalen Xenonscheinwerfern ausgestattet, aus dem Golf ist zudem die Multikollisionsbremse übernommen, die den SUV bei Unfällen selbständig abbremst.
VW Touareg 2015: Vom Segeln und weniger Motoren
Aus dem VW Touareg Hybrid wurde die Idee des Segelns übernommen, bei welcher eine Freilauffunktion den Motor von Getriebe und Rädern trennt. Überhaupt scheint der wichtigste Punkt bei der Modellpflege die Sparsamkeit gewesen zu sein. Neben dem Segeln nämlich gibt es weitere neue Sparprogramme, etwa aerodynamische Verbesserungen an den Außenspiegeln oder eine Nachbesserung der 8-Gang-Automatik sowie der Start-Stopp-Automatik, welche den Motor nun schon bei sieben km/h statt erst im Stillstand deaktiviert.
Auch die Antriebe werden reduziert, die Benziner in Deutschland sogar komplett gestrichen. Einzige Ausnahme ist der 380 PS (279 kW) starke Hybrid, wo weiterhin ein Ottomotor mit dem typischen Elektroantrieb kombiniert wird. Ansonsten ist der Touareg zumindest in Deutschland nur noch mit Diesel zu bestellen. Einstiegsmodell wird der Touareg BlueMotion mit Sechszylinder und 204 PS (150 kW), Topmodell der Achtzylinder mit 340 PS (250 kW); insgesamt sind für den Touareg 2015 nur noch fünf Aggregate verfügbar. Preise zum neuen Touareg hat Volkswagen noch nicht verraten, aktuell startet der Touareg bei 50.580 Euro.
Bilder: Volkswagen